Ongen

Hallo Listen,

hab da mal ne Frage. Kann mir jemand mal ongen erkl�ren?

Hab mich da angemeldet aber ich finde irgend wie nichts brauchbares,
obwohl �ber googlesuche mir was angezeigt wird.

Hallo liebe Listenteilnehmer,

hat Jemand zuf�llig das Taschenbuch *_"Die Zeche Admiral. Ein Bergwerk im Dortmunder S�den"_* von Karl-Heinz Schlutz in seinem B�cherschrank?

Dort soll auf Seite 7 stehen: 'F�r den Bergbau im Kirchspiel Wellinghofen waren 4 eingewanderte Familien von besonderer Bedeutung. Familien Reiser, *_Eckardt,_* Beckmann und........'

Mir kommt es darauf an, was das Buch �ber den Namen ECKARDT hergibt und ob damit herauszufinden ist, woher diese Familie stammt.

F�r Bem�hungen bedanke ich mich schon im Voraus recht herzlich.

Ursula (Schlotz-Winkel)

Hallo Herr / Frau ?? Steiner,

An: koeln-bonn-l-request; niederschlesien-l-request; oberschlesien-l-request; Ruhrgebiet-L; Westfalen-L
Betreff: [RUHR] Ongen

Hallo Listen,

es ist schon eine ziemliche Zumutung, dass Sie gleich f�nf Listen auf einmal anschreiben und damit
viele Hundert Teilnehmer bel�stigen.

hab da mal ne Frage. Kann mir jemand mal ongen erkl�ren?

Hab mich da angemeldet aber ich finde irgend wie nichts brauchbares,
obwohl �ber googlesuche mir was angezeigt wird.

Diese Frage kann ihnen am Besten der Betreiber von ongen, Robert Krebber, selber erkl�ren. Bedeutend
besser als einer der vielen Hundert Teilnehmer der f�nf Listen, da er das System selber entwickelt
hat.

Gru�

Hans-Joachim L�nenschlo�

Lieber Hans-Joachim,

mitnichten ist die Frage von Herrn/Frau Steiner eine Unversch�mtheit, daf�r sind diese Listen n�mlich da. Und wem diese Mails nicht passen, muss sie nicht �ffnen, daf�r steht ja der Inhalt in der Betreffzeile.

Deine Logik, lieber Hans-Joachim, ist ziemlich merkw�rdig, wenn du mir dieses offene Wort an dieser Stelle erlaubst, 80& der Fragen in diesen Listen betreffen meine Forschungsgebiete nicht, trotzdem betrachte ich diese Mails deshalb NICHT als Zumutung, ganz im Gegenteil.

Vielleicht denkst du einmal dar�ber nach, bevor DU uns mit einem solchen Unsinn BEL�STIGT; Entschuldige die in der Tat harte Sprache, aber es musste einmal gesagt werden, weil du mich auch schon einmal - allerdings privat - mit diesem Unsinn bel�stigt hast.

Als Online-Redakteur muss ich Dir da in diesem Falle energisch widersprechen und ich bitte alle Listenteilnehmer auch weiterhin ihre Frage an alle Listen zu mailen, die sie f�r die richtigen halten. Auch wenn dies "crossmmailing" ist. Ich betone noch einmal: DIE LISTEN SIND DAZU DA; UM FRAGEN ZU STELLEN! Wem das nicht passt, kann ja die entsprechenden Mails l�schen oder aus der Liste austreten, MICH st�ren die Mehrfachfragen jedenfalls �berhaupt nicht.

Entschuldigung an alle, dass ich Euch vielleicht mit dieser Mail bel�stige und auch an Dich, Hans-Joachim, f�r die sicher harsche Kritik an Deiner Person, aber das musste einmal gesagt werden. Aber du bist hier nicht der Oberzensor, der anderen Leuten vorschreiben sollte, wie sie ihre Fragen stellen, sofern sie nicht gegen die guten Sitten versto�en oder sich sonst wie strafbar machen. Desweiteren m�chte ich dich bitten, einen anderen Ton in der Liste anzuschlagen, der ist n�mlich deplaziert! Den Hinwis mit Herrn Ongen h�ttest du Herrn/Frau Steiner auch mit einer freundlichen Mail privat mitteilen k�nnen anstatt ihn/sie hier �ffentlicht zu br�skieren. Das ist wirklich keine freundlicher Zug von dir, das m�chte ich dir sagen, auch - oder gerade WEIL - ich dich ansonsten sehr sch�tze.

Nichts f�r ungut und viele Gr��e

Frank Stupp

Lieber Hans-Joachim,

Ongen ist ein gewerbliches Portal, bei dem Du monatlich eine bestimmte Anzahl abfragen kostenlos hast (zum Anlocken). Vermutlich erhalten die Datenlieferanten auch eine kleine Abfindung/Pr�mie, dies weiss ich jedoch nicht.

Gruss
Ulrich
www.Kwartierstaat.info
www.dieStadt.com

[ANTWORT]

Guten Abend,
Anlocken w�re f�r mich der falsche Ausdruck..
Es gibt viele "Genealogen" die Gelder nehmen f�r unbedeutende Ausk�nfte...

Gru� Georg

Lieber Frank,

Betreff: [WFA] Ongen/Antwort L�nenschloss

[...]

mitnichten ist die Frage von Herrn/Frau Steiner eine Unversch�mtheit,

das habe ich auch nicht geschrieben. Oder habe ich mich dabei so unklar ausgedr�ckt?

Auch wenn die Frage mit einiger �berlegung vielleicht selber h�tte beantwortet werden k�nnen, so
kann doch gerne jede Frage in einer Liste gestellt werden.

Ich habe auch nicht diese Frage an sich als Zumutung bezeichnet, sondern die Tatsache, dass sie
gleich an f�nf Liste geschickt worden ist. Dieses Crossposting ist in der Tat eine Zumutung.

Es sprechen mehrere Gr�nde gegen ein Crossposting, weshalb Crossposting in den Listen nicht gerne
gesehen ist.

Die besagte Mail wurde geschickt an die Listen:
koeln-bonn-l; niederschlesien-l; oberschlesien-l; Ruhrgebiet-L; Westfalen-L.

Vielfach wird beim Antworten dann auf "Allen antworten" gedr�ckt. Das f�hrt dazu, dass Antwortmails
an Listen gehen, in denen der Antwortende nicht eingeschrieben ist, so dass dort der Admin
eingreifen muss. In der Regel wird die Mail dann gel�scht bzw. abgelehnt und nicht in die Liste
weitergeleitet, denn eine Antwort darauf an den Antwortenden ist wegen der fehlenden Mitgliedschaft
automatisch nicht m�glich.

Werden nach "Allen antworten" die Listen entfernt, in denen der Antwortende nicht angemeldet ist,
kommen die Antworten ebenfalls nicht in allen Listen an. Gerade bei Diskussionen ist es sehr
ungl�cklich, wenn so in den Listen die Informationen unterschiedlich einlaufen.

Nun war die besagte Frage eine recht einfache. Vielfach werden Anfragen gestellt bei denen die
flei�igen Antworter einer Liste mehr oder weniger bald beginnen in den eigenen Unterlagen nach einer
Antwort zu suchen um sie dann baldm�glichst zur�ckzusenden.

Jede Liste hat eine Reihe von flei�igen Antwortern. Und je mehr Listen gleichzeitig angeschrieben
werden, je mehr Listenteilnehmer werden versuchen die gestellte Frage zu beantworten. Nun nimm
einmal an, dass in einer Liste schon bald eine Antwort gesendet wird und diesmal nur in einer Liste,
weil der Antwortende nur in dieser Liste eingetragen ist. Weil die Antwort in die anderen Listen
nicht gesendet worden ist, suchen dort die flei�igen Teilnehmer immer noch nach der L�sung, obwohl
die Antwort schon l�ngst gegeben worden ist. Manche Teilnehmer k�nnen auch erst nach Feierabend oder
am Wochenende in Ruhe durch ihre Unterlagen suchen. Dann ist es schon frustrierend, wenn bei dem
Danke geschrieben wird, dass man die Antwort inzwischen schon erhalten hat. Und derjenige wird sich
nach mehreren solcher Erlebnisse �berlegen, ob er beim n�chsten Mal zu seinen Unterlagen greift. Und
das ist schade, denn da geht der Liste wieder viel Wissen verloren!

Mein Vorschlag dazu ist folgender: So wie Du Dir bei einem Brief �berlegst, an wen Du ihn sendest,
so solltest Du Dir auch bei einer Mail �berlegen, an wen Du sie sendest und nicht, weil sie ja
kostenfrei ist, nach dem Motto "Mail an Alle" gleich an alle angemeldeten Listen senden. Also:
Einzelperson oder Liste; und wenn Liste, dann an welche. Bei einer Liste kommt die Frage noch hinzu,
in welcher Liste sind die Teilnehmer (regionalen Fachleute), die ich ansprechen m�chte? Und dann
sollte man erst einmal an eine Liste schreiben und den Teilnehmern dieser Liste Zeitgeben, die Frage
zu beantworten. Hier w�rde ich mind. eine Woche veranschlagen. Wenn dann aus dieser Liste keine
Antwort gekommen ist, dann kann man es immer noch in einer anderen Liste versuchen.

Keine Frage ist so wichtig, als dass man nicht noch etwas warten k�nnte.

F�r die besagte Frage nach ongen waren die Listen niederschlesien-l und oberschlesien-l schon allein
von der �rtlichkeit die falschen Listen. Ich bezweifele sehr, dass Teilnehmer diese Listen wissen,
was ongen ist und sich damit auskennen. Die Ausnahme w�re, wenn Jemand in Schlesien *und* z. B. im
Ruhrgebiet sucht und daher von dieser Datenbank etwas erfahren haben kann.

[...]

Vielleicht denkst du einmal dar�ber nach, bevor DU uns mit einem solchen Unsinn BEL�STIGT; Entschuldige die in der Tat harte Sprache, aber es musste einmal gesagt werden, weil du mich auch schon einmal - allerdings privat - mit diesem Unsinn bel�stigt hast.

Wenn Du einen Hinweis auf das "Crossposting" oder auch das "Fullquoting" (= Vollzitat) als
Bel�stigung empfindest, dann tut es mit Leid. Dann hast Du aber den Sinn dieser Mail nicht
verstanden. Diese Mails sollen helfen, die Anfragen und Antworten an und in einer Liste so zu
gestalten, dass sie Interesse wecken �berhaupt gelesen zu werden. Was bringt es Dir die anderen
Teilnehmer durch Crossposting und Fullquoting dazu zu bringen, Deine Mails ungelesen zu l�schen?

Als Online-Redakteur muss ich Dir da in diesem Falle energisch widersprechen und ich bitte alle Listenteilnehmer auch weiterhin ihre Frage an alle Listen zu mailen, die sie f�r die richtigen halten. Auch wenn dies "crossmmailing" ist. Ich betone noch einmal: DIE LISTEN SIND DAZU DA; UM FRAGEN ZU STELLEN! Wem das nicht passt, kann ja die entsprechenden Mails l�schen oder aus der Liste austreten,

Und wenn das gerade die flei�igen Antworter sind, geht, wie oben geschildert, der Liste einiges
Wissen verloren! Und das m�chte ich mit meinen Hinweisen vermeiden.

MICH st�ren die Mehrfachfragen jedenfalls �berhaupt nicht.

Entschuldigung an alle, dass ich Euch vielleicht mit dieser Mail bel�stige und auch an Dich, Hans-Joachim, f�r die sicher harsche Kritik an Deiner Person, aber das musste einmal gesagt werden. Aber du bist hier nicht der Oberzensor, der anderen Leuten vorschreiben sollte, wie sie ihre Fragen stellen,

Wie oben geschildert, will ich keinem vorschreiben, wie er / sie eine Frage / Antwort an die Liste
schreiben soll. Hierzu gibt es gen�gend Hinweise zum Thema Netiquette (Knigge). Ich habe hier mit
meinen ausf�hrlicheren Erl�uterungen hoffentlich verst�ndlich erkl�rt, wie solche Mail bei den
Lesern ankommen (k�nnen) und welche Auswirkungen es hat bzw. haben kann.

[...]

Nichts f�r ungut und viele Gr��e

Gleichfalls.

Hans-Joachim (L�nenschlo�)