Olympiade 1936 / Turnermannschaft

Liebe Liste(n)!

Aufgrund der angestiegenen Mitgliederzahlen und nach der üblichen Sommerlücke möchte ich eine Fragestellung aufgreifen, welche mich schon länger beschäftigt und die ich bereits einmal an dieser Stelle formuliert hatte:

Mein Großvater Josef HOLBE (geboren in Nordböhmen) war Turner in der Deutschen Mannschaft - allerdings in der zweiten Riege / B-Mannschaft oder wie auch immer man die Ersatzturner auch nannte - und hat Olympia 1936 in Berlin hautnah erlebt. Leider verstarb er bereits 1980 und mir bleiben viele Fragen auf die ich keine Antworten finde.

Ich wende mich an meine drei derzeit abonnierten Listen - wenn auch überall "knapp am Thema vorbei" - in der Hoffnung, dass mich jemand weiterleiten oder mir anderweitig weiterhelfen kann, da hier überall Experten mit beneidenswertem archivarischen Überblick am Werk sind.
Gibt es z.B. ein zuständiges Archiv mit Namenslisten o.ä.?

Ich biete derzeit bei Ebay auf das Olympiaheft No. 18 (Turnen) - das jedoch auf gut Glück und mit geringer Chance auf eine namentliche Erwähnung.

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag,
Daniel (HOLBE)

PS: Bitte keine allgemeinen Verweise auf google.de oder Bibliotheken - diese Möglichkeiten habe ich bereits umfassend wahrgenommen.

Hallo, Daniel,

iIm Archiv der OWP-Liste kann man auch nach Stichworten, z.B. NAMEN
   suchen.
   Hast Du es schon mal beim Deutschen Turnerbund versucht? Die haben
   doch bestimmt ein Archiv.

Guten Abend, Herr Holbe

auch ich bin Empf�nger der OW-mailing list und habe soeben ihre Bitte betr. Ihres Gro�vaters gelesen. Neue Vorschl�ge habe ich nicht, aber einen Hinweis: Ich bin im Besitz der Serie "Olympia-Heft". Es handelt sich um 26 Heftchen (eines haben sie ja bei ebay gesehen), die im Vorfeld der Spiele 1936 erschienen sind. Zum Bereich "Turnen" sind 2 Hefte erschienen, mit einer Namensliste 14 Namen) im Heft 17 (!). Es geht dabei um Ausscheidungsk�mpfe f�r die Spiele, die im Jahre 1934 stattfanden. Dort taucht der Name HOLBE nicht auf.

Wenn Sie noch Fragen haben: gerne

G�nter H�ffken
ghoeffken@gmx.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_1936/Teilnehmer_(Deut
schland%29

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Christoph Lowinski
Bischof-Ludolf-Weg 8
48291 Telgte

phone 02504 - 73 71 04
fax 02504 - 73 71 05
mobil 0171 - 837 59 56
mail christoph.lowinski@citykom.net

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Guten Tag,
findet sich in Ihren Heften eine Hinweis auf Ver�ffentlichungen fr�herer Olypiaden (1912)?
Ich suche immer noch nach Daten zu einem Teilnehmer in Stockholm.
Auf der OWP-Liste sind reichlich Teilnehmer die auch nicht sportbegeistert sind.
MfG
Horst Wondollek

Allen Helfern bez�glich meiner o.g. Anfrage...
...auch zuk�nftigen :wink:
...recht herzlichen Dank!

Ich habe verschiedene Kontakte aufgenommen und Anfragen in der Republik verteilt - nun hei�t es warten.

Mit den besten Gr��en,
Daniel (Holbe)