[OL]Wo blieb Elise Wellbrock?

Diese Frage, liebe Oldenburger Forscherinnen und Forscher, stelle ich mir
bereits geraume Zeit. Deswegen versuche ich es erstmalig auch in dieser Liste. Für die Möglichkeit, im Raum Butjadingen/Wesermarsch zu forschen, bedanke ich mich.Hier nun die Geschichte vom tragischen Untergang einer Familie - mit vielleicht doch noch positivem Ausgang?
Elise Johanne Cäcilie WELLBROCK wurde am 22.4.1886 in Bremen als Tochter meines Urgroßvaters Johann Dietrich W., geb. 17.3.1853 in Bergedorf/Worpswede, und seiner 2.Ehefrau Louise Hel. Marie Catharina LANDWEHR, geb. 14.5.1859 in Rodenkirchen(Stadland),geboren.Deren Eltern waren Johann Gerhard Landwehr, Arbeiter zu Rodenkirchen, und Cäcilie, geb. HAVEKOST. Durch eine Familientragödie kamen am 22.August 1892 das Ehepaar Joh. Dietr. Wellbrock, seine Ehefrau Louise Landwehr und zwei ihrer kleinen Kinder (aus dieser 2. Ehe) durch Ertrinken im Sieltief von Rodenkirchen ums Leben. In der "Butjadinger Zeitung" v. 23.8.1892 wird dies geschildert. Grund war wohl Verzweiflung über die schlechte soziale Situation der Familie. Bei dem Unglück konnte sich nur die sechsjährige Elise Johanne Cäcilie W.aus dem Abser Sieltief retten. Es ist anzunehmen, daß sie bei den Großeltern Joh. und Cäcilie Landwehr verblieb. Da der Großvater Joh. Landwehr bereits kurze Zeit darauf (14.2.1893) verstarb, lebte sie wahrscheinlich bei der Großmutter. Diese wird aus Rodenkirchen verzogen sein, da in den dortigen Kirchenbüchern keine weiteren Eintragungen zu finden sind. Andere Familiennamen aus der dortigen Verwandtschaft sind:
SPIEKERMANN(aus Hakendorferwurp), STEENEMANN(aus Frischesmoor), BORCHERS, RUNGE
(Deichhausen), BRÜHHÖFNER(Absen; Ronneberg,Kr. Herford), ENGEL,
KEMENA(Diepenbrok), BADE(Petershagen). Vielleicht sind Großmutter Cäcilie
LANDWEHR und Enkelkind Elise Johanne Cäcilie WELLBROCK zu Verwandten in die
Nachbarschaft gezogen.Unbekannt ist auch das Schicksal der 4 anderen
WELLBROCK-Kinder aus 1.Ehe(mit Lena THÖLKEN, aus Neu-Mooringen, gest.1884 in Bremen), außer meinem leiblichen Großvater Johann W., der zum Zeitpunkt des Unglücks 15 Jahre alt war.
In den Sterberegistern in der St.Matthäuskirche Rodenkirchen von 1892 bis 1920
sowie dem Heiratsregister bis 1925 gibt es keine diesbezüglichen Eintragungen.
Verzeiht diese lange e-mail. Trotzdem noch einen schönen Abend.
Peter Wellbrock aus Stade
- Jetzt kostenlos bei t-email registrieren unter http://www.t-email.de -