[OL]Neumeijer-Von Seggern (Berne)

Beste Teilnehmer der Oldenburg-Liste,

Dies ist das erste Mal da� ich mich an dieser Liste beteilige, und ich habe verstanden da� es �blich ist, sich bei dieser Gelegenheit kurz bekannt zu machen. Also, mein Name ist Ernst-Jan Munnik, ich bin 29 Jahre alt und wohne in Leiden (die Niederlande), wo ich Geschichte studiere. Meine Vorfahren stammen aus dem Oldenburgischen: Frerich M�nnich wurde 1724 geboren in Neuenkoop (Berne) und wanderte im 18. Jahrhundert aus nach Amsterdam. Seine Eltern waren Johann M�nnich (geboren Neuenkoop, getauft Berne 9. August 1696, beerdigt ebd. 7. November 1748, Sohn von Frerich M�nnich und Anna Ballehr) und L�cke von Seggern (geboren Schl�te, getauft Berne 30. September 1694, beerdigt ebd. 24. Februar 1746, Tochter von Johann von Seggern und Clara Margaretha Neumeijer).

Ich interessiere mich selbstverst�ndlich f�r diese Familien M�nnich, Ballehr, Von Seggern, Neumeijer und weitere Verwanten, und f�r die Geschichte von Berne, Stedingen und Oldenburg (Stad und Land) im allgemeinen.

�ber Clara Margaretha Neumeijer habe ich eine Frage. Sie wurde den 19. Dezember 1705 in Berne beerdigt. Sie war 47 Jahre und 2� Monate alt, und wird also September oder Oktober 1658 geboren sein. Nach Auskunft des Ev.-Luth. Oberkirchenrates aber wurde ihre Taufeintragung nicht im Berner Kirchenbuch gefunden. Eine der Gevattern bei der Taufe (Berne 1697) ihres Sohnes Hinrich von Seggern war die Ehefrau von Jacob Henrich Neumeijer zu Schl�te. War er vielleicht ein Bruder? Clara Margaretha war (laut ihrer Berner Heiratseintragung vom 26. M�rz 1680) eine Tochter von Johann Eberhard Neumeijer (1680 schon tot). K�nnte Clara Margaretha eine Enkelin sein von Magister Jacobus Neumeyer (1595-1663), Pastor zu Berne? Wei� vielleicht einer von euch wo sich ihre Taufe finden l��t, wenn nicht in Berne? �brigens scheint (auch) die Todeseintragung von Pastor Neumeyer nicht im Berner Kirchenbuch verzeichnet zu sein. Ich empfele mich f�r jede Auskunft �ber die Familie Neumeijer!

Mit freundlichen Gr��en,

Ernst-Jan Munnik