Guten Tag,
mein Name ist Michael, ich suche Informationen zu meinen Ahnen "Ohlrogge" sowie zur Herkunft und Bedeutung des Namen Ohlrogge.
Was habe ich?
Eine Ahnentafel die bis in das Jahr 1803 zurückgeht.
Meine Ahnen
Johann Gottlieb Ohlrogge
Jürgen Heinrich Ohlrogge (*1803 Sammatz / Niedersachsen) 00 Katharina Wenk (oder Benk?)1811 Reeßeln
Johann Heinrich Christoph Ohlrogge (*1835 Reeßeln / Niedersachsen) 00 Sophie Marie Schulz *1837 Sammatz
Johann Heinrich Willhelm Ohlrogge (*1878 Bohndorf / Niedersachsen) 00 Alwine Diehrsen *1882 Ginau
Ferdinand Ohlrogge (*1914 Zarpen / Schleswig Holstein) 00 Liesbeth Brandt *1914 Mecklenburg
Jürgen-Gerhard Ohlrogge (*1953)
Sippe Ohlrogge
Die nachvollziebaren Wurzeln meiner Ahnen (Ohlrogge) liegen im westelbischen Niedersachsen, zwischen Bleckede, Neu Darchau und Dahlenburg. Der Name "Ohlrogge" ist in Bezug auf die Vorfahren in Niedersachsen mit den Orten Reeßeln (Walmsburg), Barskamp, Bohndorf & Sammatz in Verbindung zu bringen.
Nach meinen Übersichten ist der Name Ohlrogge überwiegend im nördlichen Deutschland verbreitet, so in den Bundesländern Schleswig Holstein, Bremen, Hamburg und Niedersachsen. Zu Ursprung und Bedeutung ist mir bisher leider nichts bekannt.
So weit bekannt, sind alle bis zum Jahr 1989 auf dem Gebiet der ehem. DDR lebenden "Ohlrogge" Nachfahren des Johann Heinrich Willhelm Ohlrogge & der Alwine (Diehrsen), meiner Urgroßeltern.
Johann Heinrich geboren in Bohndorf hatte bei Lübeck einen Hof, später eine Gastwirtschaft. Nach 1918 ging die Familie nach Bandekow in Mecklenburg. Es waren scheinbar die einzigen "Ohlrogge" die in ostelbische Gebiete zogen. Johann Heinrich und Alwine hatten vier Kinder. Der jüngste Sohn, Ferdinand (mein Großvater) ist gestern im Alter von 92 Jahren verstorben.
Gruß Michael