Oggelsbeuren: Joseph Brillisauer oo Catharina Wildin

Werte Mitforscher,

ich wollte jetzt die Familie Brillisauer fertig verknüpfen. In 2. Ehe heiratet Joseph Brillisauer die Catharina Wild.

Problem, die Braut stammt aus Wolfetsweiler/Wolfetschweiler, aber welches?

Eheeintrag Oggelsbeuren am 17.11.1720:

Sponsalia in Stafflangen Nov. 1720:

Wolfartsweiler gibt es bei Saulgau: Wolfartsweiler – GenWiki
aber auch hier: Unterschwarzach (Bad Wurzach) – GenWiki soll es eines geben. Da ist allerdings das im GOV verlinkte Wolfertsweiler das bei Saulgau. Scheint also ein Fehler in der Verknüpfung zu sein.

Hat schon jemand eine Familie Wild in Wolfetschweiler in seinen Daten, bzw. die Catharina welche 1720 nach Oggelsbeuren heiratet?

Wer kennt sich mit dem Wurzacher Wolfartsweiler aus? Da scheint es im GOV einen Fehler zu geben? In der Oberamtsbeschreibung Leutkirch habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.

Viele Grüße
Steffi

Liebe Steffi, liebe Mitforscher,

ich kenne mich in diesem Wolfartsweiler, früher Gde. Unterschwarzach, heute Stadt Bad Wurzach bestens aus. Bin schließlich im Nachbarflecken (Menhardsweiler) aufgewachsen.

Noch eine andere Idee: Wolketsweiler kann es nicht heißen? Evtl. ?

Beste Grüße

Wolfgang Merk

Hallo Steffi,

nach heutiger Schreibweise gibt es ja die beiden Wolfartsweiler, OA BC
und SLG. Würde das nächst Beste nehmen, wenn es den Namen dort gab.

Wolketsweiler würd ich eher ausschließen.

In Erwägung ziehen könnte man - zwar fast gleich lautend, aber noch
weiter weg - Unter- und Oberwolfertsweiler, Gde. Laimnau.

VGe Franz (Ruetz)

Wolfartsweiler => OA Saulgau - OABeschreibung Nr. 40Maps
Wolfartsweiler => OA Waldsee - OABeschreibung Nr. 16Maps
Wolketsweiler => OA Ravensburg - OABeschreibung Nr. 31

Die Trauzeugen helfen leider auch nicht weiter. Rupertshofen liegt gleich bei Oggelsbeuren und Stafflangen zwischen den beiden Wolfartsweilern.

Danke an alle.

Jetzt habe ich nochmals die GOV Sache kontrolliert.
Wolfartsweiler => OA Saulgau - GOV :: Wolfartsweiler → bei Saulgau, alles ok
Wolfartsweiler => OA Waldsee - GOV :: Wolfartsweiler → zu Unterschwarzach, dieses Wolfartsweiler ist im Genwiki auf das Wolfartsweiler bei Saulgau fehlerhaft verlinkt.
Das wird auch hier Unterschwarzach (Bad Wurzach) – GenWiki wenn man auf Wolfartsweiler klickt falsch weitergeleitet. Ich habe keine GOV Erfahrung. @anon64600736, könntest du da bitte gucken? Du bist ja unser Experte für das Thema.
Wolketsweiler => OA Ravensburg - GOV :: Wolketsweiler → alles ok im GOV und Genwiki, kirchlich zu Wilhelmskirch.

Hier die Familie bei Familysearch: https://www.familysearch.org/tree/person/details/GJJ7-644
Wohnte in Schammach bei Attenweiler und dann ab 1716 in Rupertshofen bei Oggelsbeuren.
Einen Eheeintrag für die erste Ehe konnte ich nicht finden.

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Hallo Steffi
schau mal da rein
http://gov.genealogy.net/WOLLER_W7951

Gruß Rudolf

Hallo Steffi
sorry war nicht auf dem laufenden
den falschen Link hab ich rausgeschnissen
ein Weiler hat in der Regel keine GenWiki-seite
Gruß Rudolf

Super, vielen Dank für die Änderung Rudolf