OFB Naumburg am Queis und Umgebung online

Hallo Listies!
Der "Rohling" des Ortsfamilienbuches für das katholische Kirchspiel Naumburg am Queis und die umliegenden Stiftsdörfer Birkenbrück, Herrmannsdorf, Herzogswaldau, Paritz und Ullersdorf am Queis ist jetzt online: Online Ortsfamilienbuch Naumburg am Queis und Umgebung. Der bisherige Bearbeitungsstand stellt sich so dar, daß für die Dörfer Herzogswaldau, Paritz und Ullerdorf am Queis zumindest die Heiraten und Sterbefälle von 1629 mit Lücken bis 1870 erfasst wurden. Für die Stadt Naumburg geht die Erfassung der Heiraten von z Zt. 1629 bis 1766. Sterbefälle von 1629 bis 1730. Taufen für beide Bereiche von 1629 bis 1743 und in Bruchstücken danach bis 1870. Für Birkenbrück und Herrmannsdorf sind Eingaben bisher nur fragmentarisch vorhanden. Der KB Bestand ist hier auch wesentlich "dünner". Alle Eingaben weisen noch eine hohe Fehlerquote und ettliche Dopplungen auf die es noch zu beseitigen gilt (um Fehlermeldung und ggf. Korrekturvorschläge wird gebeten!).
Für die zur Zeit sehr aktiven Schmottseifen-Forscher: im OFB sind eine ganze Reihe Querverbindungen nach Schmottseifen. Einfach mal reinschauen!
Noch eine Bitte: Ich suche ständig insbesondere Heiraten von Männern aus dem o.g. Gebiet mit Bräuten aus der näheren und weiteren Umgebung, aber auch andere Ereignisse wie Sterbefälle oder Taufbezeugungen etc..
Viel Spass bei der Lektüre und einen schönen Abend noch!
Ulli (Hübner)

Hallo Ulli,

danke für deine Mail, vor allem für den Hinweis auf Schmottseifen. Ich habe
noch weitere Orte gefunden, die für mich auch interessant sein könnten.

Sobald ich meine Daten für Märzdorf am Bober eingegeben habe, werde ich
"kontrollieren", ob ich hier auch Querverbindungen habe. Diese werde ich dir
natürlich dann auch mitteilen ! Allerdings wird es noch etwas dauern, ich
habe noch ca 50 Jahre einzugeben....

Viele Grüße
Martina (Picker)