Moin Claus,
sensationell, ich freue mich riesig und sage ein ganz großes DANKE. Volltreffer!
Asche auf meine Haupt, weil ich bei meiner Bitte um Hilfe NICHT die Eltern der Gesuchten, sondern vielmehr im Eifer des Gefechts, zu später Stunde, ihre Großeltern angegeben hatte.
Eltern: Johann Dietrich RIEDEMANN (angabegemäß, da die Gesuchte vorehelich geboren) und Anna Maria Elisabeth DUNKER
Eine Kopie/Scan des entsprechenden Eintrages wäre zudem sehr, sehr schön. Entstehende Kosten trage ich selbstverständlich sehr gerne.
Zwei Zusatzfragen bitte:
a) kann man lt. gefundenem Eintrag davon ausgehen, daß die Heirat Ropers-Riedemann 1868 lutherisch in Lehe erfolgt ist?
b) findet sich in dem OFB auch Eintrag zum Vater der Gesuchten, Johann Dietrich Riedemann?
Nochmals meinen ganz, großen Dank für diese wunderbare Hilfe und herzliche Grüsse
Vera (Nagel)
Claus Claussen antwortete:
Moin Vera,
unter der Nr. R197 im OFB "Die Einwohner des Fleckens Lehe 1827-1875 von Rinje Bernd Behrens" steht Folgendes:
Christian Ropers, Arbeiter, Lehe, (bei HZ Dienstknecht, Hymendorf)(So. Jürgen R., Anbauer, °° Gesche Beckmann), * Mehedorf 01.08.1840, °° lt. 12.1.1868 Anna Magarethe Dorothea Riedemann, Lehe, (To. Johann Diedrich R., Arbeiter, °° Anna Maria Elisabeth Dunker), * Klein-Huttbergen 04.01.1847
Sie hatten 5 Kinder
Gruß Claus
Liebe Forscherrunde,
besitzt vielleicht jemand
Titel: Die Einwohner des Fleckens Lehe 1827-1875
Untertitel: von der Gründung Bremerhavens bis zur Einführung der Standesämter
Autor: Rinje Bernd Behrens
Erscheinungsjahr: 2012
(Bezug über: Familienkundliche Vereinigung der Männer vom Morgenstern Heimatbund an Elb- und Wesermündung e.V.)
....und könnte mir bitte sagen, ob darin erscheint
Anna Margaretha Dorothea Adelheit DUNKER vereheliche ROPERS / RÖPERS / RUPPERS, geb. 4.1.1847
(Vater: Diederich Hinrich Christoph Dunker; Mutter: Ilse Maria Bokelmann)
Die Gesuchte erscheint 1877 als Patin bei der posthumus geborenen Tochter ihres Bruders -meines 2x Urgroßvaters- im Kirchspiel Frille / Petershagen an der Weser.
Herzlichen Dank bereits vorab für jedwede Hilfe.
Besten Gruß
Vera (Nagel)
Vpanews(ät)t-online.de
NOTICE: This email message is for the sole use of the intended recipient(s) and may contain confidential and privileged information. Any unauthorized review, use, disclosure or distribution is prohibited. If you are not the intended recipient, please contact the sender by reply email and destroy all copies of the original message.<<