Hallo Freunde,
Gerade ist das OFB Baltimore, 1. Version, online gegangen - Online Ortsfamilienbuch Baltimore.
Abgedeckt sind alle Einträge aus dem Kirchenbuch der Ev.-Luth. Zion-Kirche Baltimore von Beginn des Kirchenbuches 1786 bis 1920 komplett. Spätere Einträge betreffen noch Heiraten und Tote bis 1977 - je nach den vorgegebenen Schutzfristen. Ergänzend dazu sind auch Einträge aus dem US-Census, Find a Grave und den Baltimorer Tageszeitungen übernommen. Einzelne Familien sich auch bereits mit Einträgen aus deutschen Kirchenbüchern (Archion) ergänzt worden.
Baltimore war ja nach New York einer der größten Einwandererhafen und die Neubürger haben als Treffpunkt ihrer religiösen und aus anderen Gründen deutsche Kirchen ausgewählt. Die Ev.-luth. Zion-Kirche in Baltimore war die erste dieser Art und ist bis heute der Geschichte verbunden. Sie hält seit Anbeginn bis heute Gottesdienst in deutscher Sprache ab und hat in ihrer langen Geschichte nur Pastoren, die in Deutschland geboren sind (mit einer Ausnahme).
So ist nicht verwunderlich, daß im Kirchenbuch Einwanderer aller deutschsprachigen (auch ehemaliger) Länder auftauchen. Meinem Gedächtnis nach (aber nicht gesichert) ist Niedersachsen mit Schleswig Holstein und Hamburg, Hessen, Baden und Bayern sehr stark vertreten.
Gerne werden Ergänzungen entgegengenommen, sofern sie auch quellenmäßig belegt werden können.
Diese email darf gerne auch in andere Mailinglisten geteilt werden.
Viel Spaß bei der Lektüre. Vielleicht finden Sie ja Vorfahren, die sie schon lange gesucht haben.
Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]