Hallo liebe Mitglieder der Frankenliste,
ich bin gerade in der Gegend von 95111 Rehau auf der Suche nach dem Namen Öttmeier, Ottmayer und seinen Varianten.
In Familysearch wir ein Martin Öttmeyer augezeigt, er sei gegen 1650 in Fohrenreuth/Rehau geboren. Der Fund ist sehr interessant für mich.
Leider gibt es dort kaum Matriken. Weiss jemand warum? Forscht event. jemand in dieser Gegend?
Unter
https://nvk.genealogy.net/map/1890:öttmeier
kommen in der Gegend von Selb Öttmeier vor. Leider kann ich die Ortschaften nicht richtig zuordnen. Ist dort jemand Ortskundig?
Ich vermute es sind die Ortschaften Selb, Marktleuten und Kirchenlamitz.
Von diesen dreiOrtschaften sind aberbei Familysearch keine Mikrofilme aufgeführt.
VieleGrüße an alle Listenmitglieder,frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Rainer (Ottmayer)
Lenningen
Hallo,
der Rehauer Ortsteil Fohrenreuth gehört zur evangelischen Pfarrei Pilgramsreuth (heute ebenfalls Ortsteil der Stadt Rehau); die KB beginnen 1560/1573 mit alphabetischen Registern ab 1831 und befinden sich noch im dortigen Pfarramt. Gerne kann ich hier behilflich sein (für mich um die Ecke). Die KB von Rehau haben dagegen sehr unter den Stadtbränden gelitten (so sind die Heiratsregister erst ab 1806 erhalten, Beerdigungen ab 1777 mit alphabetischen Registern ab 1768) und befinden sich heute im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg und sind bei Archion einsehbar.
Leider ist die Auflösung bei der Namensverbreitungskarte nicht gut genug, um die Orte sicher zu ermitteln. Die KB der evangelischen Pfarreien Selb, Marktleuthen, Hohenberg an der Eger, Schönwald, Spielberg, Thierstein u.w. sind im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg und auch bei Archion, während die der Pfarrei Kirchenlamitz noch im dortigen Pfarramt sind. Bei Familysearch befinden sich keine KB dieser Pfarreien.
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann
In den Stadtbüchern von Selb 1530 - 1811 kommt der Name Öttmeier o.ä. nicht
vor.
Gruß
Hartmut Passauer