Lieber Josef,
Danke f�r die Antwort auf meine Frage in der Westfalen-liste. Wir hatten in der Tat schon vor einiger Zeit Kontakt. Meine heutigen Antwort ist etwas versp�tet wegen "Umzug-arbeiten" f�r meine Tochter.
Ich habe bis jetzt leider keine weitere Daten gefunden als die den ich dir damals geschickt habe. Die L�cke ist immer noch da zwischen 1741 (in Lengerich bei Tecklenburg) und etwa 1670 in Oesterwiehe (in der Grafschaft Rietberg).
Der Vermerk im KB Lengerich bei der Heirat (aus der Grafschaft Retberg) ist das einzige was ich habe �ber die Herkunft von meinem Ahn: Johann Otto Albertfrickenstein.
Sp�ter �brigens wird er nur noch genannt Otto Frickenstein (Albert wird nicht mehr erw�hnt)!
Von Hernn Kr�ggeler kommen die �lteste Daten. Es ist eine Bewohnerliste aus 1670 von Oesterwiehe (aus M�nster). Da werden neben Frickenstein (Zweit�ger) auch genannt Albertfrickenstein, Johannfrickenstein und Ottofrickenstein (alle Eint�ger) samt Ehefrau, Kinder und Leibz�chter.
Er nennt einen J�rgen Albertfrickenstein mit Ehefrau Gerdruth. Die Kinder sind Trineke (12), Johan (9) und Jost (3),
die Leibz�chter Trine(?). Alles in 1670 selbstverst�ndlich.
Ich nehme an das ursprunglich ein Bauer mit Namen Frickenstein in Oesterwiehe einen kleinen Hof hatte, und (mindestens) drei S�hne, mit Namen Albert, Johann und Otto, die alle drei auch einen kleinen Hof gebaut haben (auf dem Grundst�ck ihres Vaters oder irgendwo anders), und dabei eine neue Familienlinie angefangen haben(?).
�hnlich wie bei die Feuerborn Familie?
Bei den Mormonen im Internet kann man relativ einfach noch finden:
Rietberg, am 12-03-1704 getauft Johann Otto FRIESTEIN als Sohn von Berendt.
Das habe ich nebenbei bemerkt �fter gesehen: FRIESTEIN/FRIENSTEIN anstatt FRICKENSTEIN.
Rietberg, am 26-08-1704 getauft Johan Conradt FUSTEIN, Sohn von Johan und Anna THONICHCORDT.
K�nnte das auch eine Variante von FRICKENSTEIN sein?
Ich suche also um 1710 die Geburt/Taufe von einen Johann Otto Albertfrickenstein in ...?
Das k�nnte Verl sein, oder wie du vermutest Neuenkirchen.
Bei den Mormonen finde ich nur:
Neuenkirchen, am 07-09-1688 heiratet Elsche Johan Frickenstein mit Herman F�gtewies.
Ich f�rchte das nur einen Gang nach Paderborn (Bistumsarchiv) etwas mehr liefern kann.
Oder hat schon jemand die KB von Neuenkirchen abgeschrieben?
F�r deine Hilfe bin ich immer sehr dankbar.
Sch�nen Gruss aus den Niederlanden,
Theo