gibt es eine Software, mit der man die Wanderbewegungen eines Familien-Clans darstellen kann, also eine �rtlich-zeitliche Zuordnung auf einer Landkarte - oder so...
Szenario:
In A-Dorf gibs einen Hans Maier mit seiner Familie und einen Sepp Maier mit Familie. Erste Vermutung: Die sind verwandt. Es stellt sich aber heraus, dass der Hans-Meier-Clan schon f�nf Generationen in A-Dorf lebt, dessen Nachkommen aber nicht am Ort geblieben sind sondern sich nach B-C-und-D-Dorf verteilt haben. Der Sepp-Maier-Clan ist aber erst zwei Generationen dort und von weiter her zugewandert, aber dessen Nachfahren sind in der direkten Umgebung geblieben.
Wunschdenken:
Jetzt w�re es sch�n, wenn man solche Wanderbewegungen irgendwie in einer Karte darstellen k�nnte, zusammen mit dem zeitlichen Bezug: Kreise mit variabler Gr��e f�r die "St�rke" eines Clans an einem Ort, Pfeile f�r die Wanderung und eingef�rbt je nach zeitlicher Stellung. Oder auch die Wanderung animiert mit einem Schieberegler, wo man die "Sprossung" und das "Absterben" der einzelnen Linien auf einer Karte verfolgen kann.
So in etwa stell ich mir das vor...
Hat jemand von Euch da irgendwelche Informationen und Tips?
Renn ich da vielleicht offene T�ren ein in meiner Unwissenheit?
Die ersts Variante kann man nat�rlich statisch mit Farbstift in eine Landkarte zeichnen, aber...
au ja, das w�rde mich auch sehr interessieren bzw., ich k�nnte mir so denken, da� das eigentlich f�r jeden von uns interessant w�re, oder?
Freundl. Wochenendgru� in die gro�e Expertenrunde (die kleine auch!)
Uli
das hatte ich mal in Handarbeit gebastelt: auf eine Karte, die ich als Tif-Datei gespeichert hatte, in einem Bildbearbeitungsprogramm die Wanderungen eingezeichnet. Das Ergebnis steht auf meiner Website www.schmidtfamilie.de und ist über den Menüpunkt "Landkarte" zu sehen.
Wichtig ist natürlich, sich beim Urheber der Karte rückzuversichern, ob und unter welchen Voraussetzungen man das dann (nichtkommerziell) veröffentlicht werden darf! Die Karte hatte ich damals aus dem MS Autoroute Express, und ich hatte mir von MS die Erlaubnis geholt, das nicht kommerziell präsentieren zu dürfen.
Du kannst es Dir herunterladen und 30 mal anstarten. Dann mu� man es kaufen f�r ? 24,95
Ich habe das mal f�r meine Verwandten getestet.
Die kamen von Sedlnitz/Tschechoslowakai, sind dann nach Baden-W�rttemberg gefl�chtet.
Von dort geht ein Zweig nach Norddeutschland (Bremen, Bremerhaven, Hamburg, Jork, Buxtehude).
Ein weiterer Zweig geht nach Amerika.
Alle Wanderungsbewegungen werden durch Pfeile angezeigt.
Ein Pfeil "zuckt" sodann �ber den gro�en Teich in die USA.
In dem Beispiel sind zwar nur einige wenige Personen zu sehen, aber es soll ja nur ein Beispiel sein. Denkbar wäre, die Ausgabe auf bestimmte Nachnamen oder Zeiträume einzugrenzen.
Auch die Ausgabe des Namens und/oder Geburts-/Sterbedatum lässt sich individuell anpassen.
danke f�r Euer Feedback, ich fass einfach mal den ersten Tag zusammen:
@ Matthias Schmidt:
Ja, das trifft schon recht genau, was ich mir vorstelle - allerdings eben nicht h�ndisch zeichnen sondern die Darstellung einem Programm �berlassen, damit man schnell einzelne Clans und Linien verfolgen kann. Mich w�rden aber nicht die Generationen interessieren sondern absolute Zeiten, denn Generationen sind doch ziemlich realtive Angaben. Zumal, wenn unterschiedliche Linien sich �berschneiden bzw. deren Anfangspersonen aus unterschiedlichen Zeitbereichen stammen.
@ Heinz Schlutow:
Ja, Gedcom2Map wurde mir auch heute auf unserem Genealogie-Stammtisch empfohlen. Ich werd mir das mal genauer anschauen...
@ Metti:
Nein, das w�r mir definitiv zu wenig. Die zeitliche Zuordnung k�nnte man damit grad noch mit unterschiedlichen Farben bewerkstelligen. Aber ich m�chte schon die Wanderung mit darstellen k�nnen, damit es klarer wird, wer wohin gezogen ist.
Tja, vielleicht hilft mir Gedcom2Map wirklich weiter. Es wird sich zeigen...
Dieses Res�mee heist nicht Abschluss des Threads, auch wenn es so aussieht.
Ihr d�rft gerne weitere Tips geben...
@ Metti:
Nein, das wär mir definitiv zu wenig. Die zeitliche Zuordnung könnte man damit grad noch mit unterschiedlichen Farben bewerkstelligen. Aber ich möchte schon die Wanderung mit darstellen können, damit es klarer wird, wer wohin gezogen ist.
Ich habe mich nicht weiter mit GoogleEarth beschäftigt, evt. kann das auch Pfeile anzeigen. Dann ließe sich das auch anpassen.
zeitliche Zuordnung mit unterschiedlichen Farben
Wanderung darstellen
wer wohin
Pfeile anzeigen
Da kann ich www.OpenStreetMap.org - die freie Weltkarte empfehlen.
Die Karte ist topaktuell (was Du heute eintr�gst ist 5 Minuten sp�ter sichtbar), und meist detaillierter als die kommerziellen Karten.
Sie Karte ist OpenSource, unter der freien Lizenz CC-by-SA, und wird derzeit von 200.000 Enthusiasten gepflegt.
Auf dieser Basiskarte kannst Du mit www.openlayers.org beliebeige Overlays machen. Hier ein paar Beispiele: http://openlayers.org/dev/examples/
Google Earth kann Linien, das wei� ich und die m�sst man auch in eine KML-Datei eintragen k�nnen (hatte noch keinen Bedarf daf�r) bzw. eine solche nat�rlich auch automatisch generieren k�nnen, ist ja nur XML. Das w�r ein Weg...
Aber OpenLayers scheint da eher das Mittel der Wahl zu sein, schein recht flexibel zu sein, soweit ich mir die Beispiele jetzt angeschaut hab.
Fragt sich nur: Wer Programmiert das? Ich hab daf�r leider nicht die Zeit, sonst h�tt ich mir schon was gestrickt. Ich wollt halt von der Arbeit anderer profitieren - ohne b�se Absicht und gern gegen Bezahlung. Aber das werd ich trotzdem mal verfolgen, vielleicht ist der Aufwand ja gar nicht sooo gro�.
Manuell will ich solche Grafiken nicht erzeugen, weil sie nicht fix f�r eine Chronik gedacht sind, wo's ja egal ist, wenn der Aufwand einmal gemacht wird. Mir w�rs eher ein Hilfsmittel, um die Sippe bzw Teile w�hrend der Forschung geografisch-zeitlich darzustellen, um z.B. absch�tzen zu k�nnen, wo es evtl. noch weiter gehen k�nnt. Und dazu m�sst das Programm eben automatisch solche Bilder erzeugen k�nnen - genauso wie es Ahnenprogramme mit den K�stchengrafiken machen, um die Verwandtschaftsstruktur darzustellen, die ja in einer Chronik jetzt auch nicht sooo sch�n ausshen aber eben am Bildschirm die �bersicht erleichtern.
Ich hab mal vor langer Zeit was �hnliches mit Namensverteilungen gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das im Web oder TV war. Da wurde das mit Hilfe verschieden gro�er Kreise etc. dargestellt. Ich wei� aber nicht mehr wo und was das genau war.
Google Earth kann Linien, das weiß ich und die müsst man auch in eine KML-Datei eintragen können (hatte noch keinen Bedarf dafür) bzw. eine solche natürlich auch automatisch generieren können, ist ja nur XML. Das wär ein Weg...
Aber OpenLayers scheint da eher das Mittel der Wahl zu sein, schein recht flexibel zu sein, soweit ich mir die Beispiele jetzt angeschaut hab.
Fragt sich nur: Wer Programmiert das? Ich hab dafür leider nicht die Zeit, sonst hätt ich mir schon was gestrickt. Ich wollt halt von der Arbeit anderer profitieren - ohne böse Absicht und gern gegen Bezahlung. Aber das werd ich trotzdem mal verfolgen, vielleicht ist der Aufwand ja gar nicht sooo groß.
Das ist auch mein Problem. Ich kann es nicht jedem Anwender recht machen. Also kann Der Anwender die Augabe nach seinen Vorstellungen anpassen.
Für KML gibt es ein Beispiel. Das habe ich anhand einer vorhandenen KML-Datei zusammengestellt. Wenn sich jemand in die Möglichkeiten von GoogleEarth oder OpenLayers einarbeitet, ist die Erstellung einer passenden Ausgabedatei sicher machbar und nicht sonderlich schwer. Hilfe bei der Erstellung der Ausgabevorlage findet sich sicher.
Allerdings habe ich weder Interesse an der Ausgabe noch die Zeit, mich einzulesen.
Wenn jemand weiß, wie die fertigen Dateien aussehen und der Aufbau zu gestalten ist, ist der Rest recht schnell erledigt.
der Aufwand scheint zu schultern zu sein, ist ein �berschaubares Projekt. ich bin auch Softwareentwickler und kanns zumindest solala �berreissen.
Aber mir gehts wie Dir: Ich hab auch nicht die Zeit, mich in diese Materie hinein zu knien. Oder auch nicht unbedingt die Lust, wenn mann 40 Stunden und mehr die Woche im Job am T�fteln ist. Zuhaus hab ich dann ehrlich keinen Bock mehr, gibt ja auch noch Familie, diverse andere Verpflichtungen und einige Hobbys, darunter auch unser gemeinsames
Und momentan forsch ich lieber als die Zeit f�r andere Dinge zu "verschwenden" und sobald der Schnee auf nat�rlichem Weg entsorgt ist, gehts wieder mit Freuden raus.
Aber ich bin zuversichtlich, dass das zu machen w�r. Ein paar Strukturierungen im Kopf kann man ja so nebenbei schon mal machen, sollte es wirklich langweilig werden.
OK, ich gebs jetzt hier auf. Danke Euch allen f�r die Hinweise, die recht n�tzlich und vielversprechend sind - h�tt halt nur schon jemand sich die Arbeit damit gemacht
Hallo,
gibt es hier jemand, der GRAMPS unter Windows XP nutzt und auch wei�, ob man damit (einfache) Webseiten er- und einstellen kann?
Angenehmen Restsonntag w�nscht aus Leipzig
Uli
(Ulrich M. Sch�nknecht)