vermutlich angeln wir im gleichen Gewässer (Oels). Auch ich bin im
August in Niederschlesien und würde mich freuen, wenn wir uns treffen
könnten. Jedenfalls bin ich 100% hier um den 15.08. zu finden: http://www.gross-wartenberg.de/orte/trembatschau/index.htm
Schau mal unter "aktuelles".
Gruß Reinhard Otto (Reinhard.Otto@vewato.de)
Hallo liebe Liste,
schon wieder hab ich eine Frage.
Theresa Cooke aus den USA möchte gern ein Foto des Hauses Zeppelinstraße
4 in Oels.
Da ich im August dort bin sollte das kein Problem sein. Weiß jemand wie
diese Straße heute heißt? Ist die Nummerierung gleich geblieben oder
kann es sein dass das Haus jetzt eine andere Nummer hat? Bzw. wo kann
ich diese Informationen erhalten???
Hallo an die beiden Herren, die bald nach Oels fahren,
k�nnten Sie mir eventuell einen Gefallen tun? Wenn Sie an Wabnitz (heute: Wabienice) bei Oels vorbeikommen, k�nnten Sie dann mal nachsehen ob es dort ein Gasthaus gibt? Der Ort ist nicht besonders gro�. Meine Vorfahren besa�en das Gasthaus Fronzek. Ich w�rde gerne wissen ob es noch steht. Ich kenne nur ein altes Foto davon auf einer Postkarte http://wroclaw.hydral.com.pl/foto/63/63781.jpg
Vielleicht k�nnen Sie f�r mich ein Foto machen, wenn es das Haus noch gibt.
Vielen herzlichen Dank und viele Gr��e,
Maximilian Riedel
vielen Dank f�r Ihre Informationen.
Ich werde vom 6. bis 13.08. in Schlesien sein, jedoch ohne festen Zeitplan.
Meine Reise wird an der Schneekoppe beginnen und quer durch das Land (entsprechend den Orten meiner Vorfahrenliste) f�hren und ihren Abschlu� im Kreis Oels finden. Dort haupts�chlich Gimmel und Wabnitz.
K�nnen Sie mir Hilfe zu dem genannten Stra�ennamen geben?
da auch ein Teil meiner Vorfahren aus Wabnitz stammt werde ich Ihren Auftrag gern erledigen.
Meine Vorfahren dort hie�en Scholz, ihnen geh�rte die Schmiede des Ortes.
Wenn ich das Gasthaus finde werde ich es von allen Seiten f�r Sie fotografieren!
Herzliche Gr��e aus dem sch�nen Anhalt
Thomas (Seewald)
in dem Buch "Der schlesische Kreis Oels mit seinen Stadt und Landgemeinden" habe ich gestern gelesen, dass in Wabnitz zum Kriegsende beide Gastwirtschaften abgebrannt sind. Mein Vater sagt die eine Gastwirtschaft war f�r die Bauern und die andere f�r die Gutsleute. Er konnte mir auch gut beschreiben wo sich das Gasthaus befindet/befand. Ich werde sehn was noch zu finden ist und dann davon ein Foto f�r Dich machen.
ich war am 11.August unter anderem auch in Wabnitz. Es gibt dort noch ein Gasthaus. Ich bin mir aber nicht sicher ob es das von Dir gesuchte Geb�ude ist.
Ich habe 2 Fotos dich gemacht, die ich Dir in einer gesonderten Mail direkt zusende.
Ich hoffe Ich konnte Dir damit helfen.