OBST in Seifrodau, Ksp. Groß Schmograu

Liebe Liste,

da ich hier häufiger Anfragen zum Namen OBST gelesen habe, möchte ich hier
den Hinweis bringen, dass im kath. Kirchbuch von Groß Schmograu häufiger
der Name OBST als Scholzen- und Bauernfamilie in Seifrodau, Kr. Wohlau,
auftaucht. Das KB ist frei bei familysearch einsehbar.
Möge es helfen!

Mit vielen Grüßen

Tim (Walter)

Lieber Tim Walter, liebe Mitforschende,

nach annähernd 30-jähriger Beschäftigung mit dem Vorkommen des Familiennamens OBST im früheren
Deutschen Osten, habe ich festgestellt, dass dort nur außergewöhnlich wenig Familienstämme OBST
miteinander verwandt waren.
Besonders intensiv habe ich mich mit dem Vorkommen der Familienstämme OBST in den Provinzen Schlesien,
Posen und Neubrandenburg (Neumark) beschäftigt. Dort kamen die Familienstämme OBST fast flächendeckend
vor. Aber auch in diesen drei Provinzen waren die dort ansässigen Familienstämme OBST nur in den wenigsten
Fällen miteinander verwandt.
Die Erklärung für diese besondere Gegebenheit, gaben namhafte Namenforscher. Nach ihrer Feststellung ist der
Familienname OBST aus wissenschaftlicher Sicht, ein sogenannter "Berufsbezogener Übername". Als sich um
etwa dem 13.Jahrhundert, die Menschen im deutschsprachigen Raum einen vererbbaren Familiennamen geben
mussten, haben sich insbesondere die Menschen die in irgend einer Weise beruflich etwas mit Obst zu tun hatten,
mit Vorliebe den Familiennamen OBST gegeben. Das waren insbesondere Obstbauern, Obsthändler, Obstkelterer
und Obsttransportkutscher etc.. Diese Menschen waren in den allerwenigsten Fällen miteinander verwandt. Das
zeigt sich auch noch heute bei der Familienforschung von Namensträgern OBST.
Die Verbreitung meines eigenen Familienstammes OBST beschränkte sich urspünglich auf den "Rechts der Oder"
liegenden Raum Oberschlesiens.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Obst