Oberweida an der Rehn

Liebe Mitforscher,
seit vielen Jahren versuche ich - bisher ohne Erfolg - den oben genannten Ort zu lokalisieren. Eine von mehreren Nennungen habe ich aus dem evangelischen Kirchenbuch von Aschbach im Steigerwald, einsehbar bei Archion unter folgendem Link:
<http:www.archion.de/p.2a66baae45/>
Meine Lesung des Ehe-Eintrages füge ich hier an und bitte um Korrektur, falls notwendig:
KB Aschbach, Trauungen 1652-1708, S. 233/3, Archion Bild 86/260:
"(Anno 1691) Den 28. Aprilis ist Valentin Vüll Unterthan alhier mit des Weiland Erbarn Caspar Orffen gewesenen Zimmermanns in Ober Weida an der Rehn Verlaßenen Wittib Catharina in besagten Ober Weida durch H: Joh. Matth. Selln p.t. pastore ibid copuliret worden."
Für Ihre Bemühungen sage ich schon mal vielen Dank im Voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Herbert Jordan
Bleiben Sie gesund.

Hallo,

es handelt sich wohl um Oberweid (Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Thüringen) in der Rhön. Die Kirchenbücher der evangelischen Pfarrei befinden sich im Landeskirchenarchiv Eisenach (1651-1894/1917).

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Herr Pöhlmann,
vielen Dank für die schnelle Auskunft. An diesen Ort hatte ich bisher nicht gedacht.
Sind die Kirchenbücher in Eisenach verfilmt und eventuell online einsehbar?
Danke und freundliche Grüße
Herbert Jordan

Sehr geehrter Herr Jordan,

nein, die Kirchenbücher in Eisenach sind nur dort einsehbar (Mikrofilm, digitalisiert). Einige Kirchenbücher von Ober- und Unterweid (Zeitraum 1761-1848) sind bei den Mormonen einsehbar (tw. mit durchsuchbarem Index), allerdings sind es Mikrofilme, aufgenommen von Manuskripten in Berlin 1939 (rechte und linke Seite separat aufgenommen, tw. in umgekehrter Reihenfolge). Für die Zeit vor 1691 muss die Recherche aber sowieso in Eisenach erfolgen.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Vielen Dank Herr Pöhlmann für Ihre erneute Antwort.
Ob ich jemals nach Eisenach ins Archiv gehen kann steht wohl in den Sternen.
Mit dankbaren Grüßen
Herbert Jordan

Eisenach hat Anfang dieses Jahres damit begonnen, Kirchenbücher bei Archion online zu stellen. Die Aktion läuft im Augenblick noch etwas zögerlich, gibt aber für die nächsten Jahre zu Hoffnung Anlass.

https://www.archion.de/de/archive-in-archion/thueringen/landeskirchenarchiv-eisenach/

http://www.landeskirchenarchiv-eisenach.de/benutzung/verfilmte-kirchenbuecher/
(hier auch eine Liste aller verfilmten KBs)

Das Gesuchte sollte zur Superintendentur Bad Salzungen-Dermbach gehören, die demnächst dran ist.
Beste GrüßeHolger Gruber

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Herr Gruber,
vielen Dank für diese interessante Nachricht. Da besteht ja für mich doch noch Hoffnung auf Einsichtnahme in die entsprechenden Kirchenbücher.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Jordan

Hallo Herr Jordan,
die Kirchenbücher von Oberweid sind inzwischen bei Archion einsehbar!

Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach -> Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach -> Oberweid
Beerdigungen 1850-1917Kirchenbuch 1761-1798
Kirchenbuch 1799-1818Kirchenbuch 1799-1849Kirchenbuch 1819-1853Taufen 1651-1760Taufen 1850-1894Trauungen 1850-1994Trauungen, Beerdigungen 1651-1760
Ich wünsche eine erfolgreiche Jagd!
Holger (Gruber)

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Herr Gruber,
besten Dank für Ihren Hinweis. Da fügt es sich sehr gut, daß ich erst gestern meinen Paß bei Archion verlängert habe. Da kann ich jetzt auf die 'Jagd' gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Jordan