Hallo Richard,
oo 05.12.1713 Bad Wimpfen
Johann Jacob Oberthür, Müller zu Fleckingen und
Maria Helena, Tochter des Hans Wolf ...., Schuhmacher allhier
Weiteres hat Waltraud erhalten.
Gruß
Joachim (Kurz)
<Liebe Listenteilnehmer,
<Ich suche die Heirat (und mehr) von Johann Jacob OBERTHÜR mit Maria Helena vor 1723.
<Im KB Wattenheim habe ich gefunden:
<Johanna Eleonora Catharina OBERTHÜR * 30.1.1723 Hertlingshausen, ~ 3.2.1728 Wattenheim T. v. Jacob OBERTHÜR Mühlartzt <und beisaß zu Herrlingshausen (Hertlingshausen) u. Maria Helena
<Die beiden ziehen ins Elsass und lassen am 5.6.1724 in F-Rothbach ein Lorentz taufen
<Am 20.7.1727 ist ein Todgeburt in F-Soultz-sous-Forêts eingetragen von diesen Eltern, sie wohnen in F-Memmelhoffen.
<1745 ist de Johann Jacob in Kübelberg, sein Sohn heiratet am 23.2.1745 in F-Waldhambach.
<Johann Jacob OBERTHÜR ein Mühlartzt, Johann Jacob Oberthürs des Müllers in der Klingen Mühl zu Kiebelberg (Küberlberg) <im Ober Amt <Lautern (Kaiserslautern) ehelicher Sohn, und Jgfr. Anna Christina, weiland Johann Matthias Eberhards des <gewesenen Burgers in Hambach <hinterlassenen eheliche Tochter
<Am 1.3.1751 war Johann Jacob OBERTHÜR senior Müller von der kleinen Mühl im Amt Kaiserslautern.
<Die OBERTHÜR von Oberotterbach hat mir Frau Waltraud PALLASCH schon zu kommen lassen. Da gibt es sicher ein
<Zusammenhang.
<Besten Dank für Ihre Antworten.
<Richard (Schmidt)