Dokumentation der Fundstellen Bistum Augsburg

Hallo zusammen,

nachdem ich das schon im Mai an die Bavaria-Liste geschrieben habe, möchte ich es auch meinen Stammtischen sowie den Oberschwaben- Forschern und den Vorarlberger Forschern von IGAL nicht vorenthalten:

wer im Bistum Augsburg forscht, überlegt sich manchmal, ob er sich lieber die Bildnummer in der rechten Bildnummernleiste als Fundstelle notieren soll oder oben den Link zur Fundstelle ( mit oft abweichender pg-Nr) oder beides.

Ich möchte Euch ganz dringend dazu raten, nur die Bildnummer rechts zu notieren.
Denn diese bleibt.

Zur Zeit läuft ein Projekt bei matricula, mit dem die fehlenden Sprungmarken gesetzt werden. Danach findet man die einzelnen Bestandteile eines Buches viel leichter und schneller, aber wer sich zuvor als Fundstelle nur den Link notiert hat, wird danach merken, dass der Link nicht mehr passt.

Also bitte vorsorgen und statt dem Link die Bildnummer rechts nehmen, weil nur diese bleibt.

Viele Grüße von
Margret Ottner

Hallo Margret,

so ganz verstehe ich deine Anmerkungen nicht. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du mit Sprungmarken die Titelseiten oder die erste Seite mit Datensätzen, bezeichnet mit T, H oder S in den einzelnen Filmen meinst. Das sollte eigentlich die Links zu den weiteren Bildern mit Datensätzen nicht verändern, sind doch die Titelseiten auch nur Bilder mit einem eigenen Link am Beginn der Zählung für den entsprechenden Teilbereich.

Eigentlich eignen sich die sprechenden Links, die man unter dem Teilen-Symbol in der unteren Bedienleiste erhält durchaus als Permalinks. Dann müsste man diese nicht Direktlink nennen, weil ein Link geht immer nur auf ein direktes Ziel.

Wenn ich was Falsches verstanden habe, dann bitte ich um Korrektur. Wenn der informative Teil, der in deiner Nachricht nicht unmittelbar zu erkennen ist, nicht Betriebsgeheimnis von Matricula ist, bitte ich um Präzisierung. Vielleicht gibt es ja sowas wie eine offizielle Ankündigung.

Mit ratlosen Grüßen
Micha