Wer kennt sich in Roth an der Roth aus?

Hallöchen liebe Liste!

Ich habe eine Heirat eines Joseph Giray oo1753 im Eheregister von Roth an der Roth (OA Leutkirch) gefunden.

https://www.bilder-upload.eu/upload/ca9c5f-1609429954.jpg … Kinder dann in Habsegg.

Ich lese als Herkunft Bergatreute für den Bräutigam und Habsegg (südlich von Roth) für die Braut.

Das sind 35-40km Entfernung.

In der Pfarrei Bergatreute gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht nur ein „Joseph Giray“ – um genau zu sein habe ich einmal 7-8 Joseph herausgefischt, die alle um 1760 hätten heiraten können – deren Eheschließung aber fehlt.
Ich hätte zwar einen Joseph, der 1720 in Bergatreute geboren wurde – würde aber diese Eheschließung und die Herkunft/Eltern gerne an weiteren Dokumenten verifizieren.

Hat jemand eine Idee?

Gibt es ein Heimatbuch?

Woher erfahre ich, welcher Hof das ist? Welches Archiv?

Viele Grüße …. Und falls wir uns nicht mehr sprechen: ein wunderbaren Start ins frische 2021.
Das 2020 hab ich heute schon weggeräumt – es hat mir nicht so gut gefallen und ich brauch das nicht nochmal. :wink:

Silvia

Hallöchen liebe Liste!

Ich habe eine Heirat eines Joseph Giray oo1753 im Eheregister von Roth an der Roth (OA Leutkirch) gefunden.

https://www.bilder-upload.eu/upload/ca9c5f-1609429954.jpg … Kinder dann in Habsegg.

Ich lese als Herkunft Bergatreute für den Bräutigam und Habsegg (südlich von Roth) für die Braut.

Das sind 35-40km Entfernung.

In der Pfarrei Bergatreute gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht nur ein „Joseph Giray“ – um genau zu sein habe ich einmal 7-8 Joseph herausgefischt, die alle um 1760 hätten heiraten können – deren Eheschließung aber fehlt.
Ich hätte zwar einen Joseph, der 1720 in Bergatreute geboren wurde – würde aber diese Eheschließung und die Herkunft/Eltern gerne an weiteren Dokumenten verifizieren.

Hat jemand eine Idee?

Gibt es ein Heimatbuch?

Woher erfahre ich, welcher Hof das ist? Welches Archiv?

Viele Grüße …. Und falls wir uns nicht mehr sprechen: ein wunderbaren Start ins frische 2021.
Das 2020 hab ich heute schon weggeräumt – es hat mir nicht so gut gefallen und ich brauch das nicht nochmal. :wink:

Silvia

Hallo Silvia,

Daniel hat wohl recht. Die einzige mir bekannte Möglichkeit, eventuell weitere Daten zu den Eltern oder gar Geschwister unter den Beiständen zu finden, dürfte eine entsprechende Heiratsabrede, im Idealfall verbunden mit einer Hofübergabe, sein. In der Regel sind allerdings Hofnamen oder Häusernamen in diesen Vereinbarungen nicht genannt. Derzeit kann ich leider keine Termine in Stuttgart vereinbaren, da müssen wir uns der Seuche beugen. Sollte aber das Staatsarchiv in Stuttgart wieder öffnen, kann ich das gerne auf meine ToDo Liste setzen.
(Archivalien Kloster Rot an der Rot: Bestand B 486, Band 29, Laufzeit 1751 bis 1757)

Eine Gegenprüfung wäre die Manumission des Joseph Giray aus der für Bergatreute zuständigen Herrschaft. Eine quick-and-dirty Recherche [1] ergab, dass das die Landvogtei Schwaben war. Einige Details hat dir ja schon Daniel in der Übersichtsseite aus seinem geposteten Link genannt. Mir selber fehlt da vollständig alles, was man ansatzweise Kompetenz nennen könnte.

Falls es in den Beständen des Stadtarchives Waldsee etwas gibt, kann ich da, sofern es die Situation zulässt, gerne auch tätig werden. Da habe ich auch ein paar offene Baustellen zu erledigen.

Übrigens finde ich die Entfernung von 31,1 km als Fußmarsch und somit nicht ganz 7 Stunden Reisezeit für das 18. Jahrhundert nicht als unüberwindlich.

[1] Siehe https://www.bergatreute.de/index.php?id=96&L=0

A guads neiss Johr ond bleibat xond
Micha

Hallo und Danke an die zahlreiche Unterstützung.

@Maritta/Roswitha: ja, gerne. Bitte kontaktieren.

Es muss sich um den Hof der Ehefrau „Tremp“ in Habsegg gehandelt haben:

https://www.familysearch.org/tree/person/details/GHW7-GBZ

den Namen gibt es zur selben Zeit auch noch weitere male in Roth.

@Daniel: sehr guter Link zum Augustinerkloster – incl. Ortsliste, wo es ständig Bing gemacht hat, als ich sie überflogen habe. Praktisch in jedem der Orte ein Giray/Geray. Ich muss mal meinen Onkel fragen, in wie weit er da dran war.

(in Wolfegg gibt es noch jede Menge!) – ja, richtig, man müsste eine Manumission finden.

@Micha: ja, im Moment geht natürlich Coronabedingt gor nix. Danke für das Angebot, komme gerne drauf zurück, sollte Marittas Kontakt kein abschließendes Ergebnis gefunden haben.
Und auch ich bin maximal über die vielen Herrschaften verwirrt, in denen man in dem Bereich suchen muss/soll.

Stadtarchiv Waldsee war mein Onkel schon umfassend.

Um mal zu verdeutlichen, wie GROSS die Familie Giray im 17. und 18. Jahrhundert im Bereich Bergatreute war. Ich habe ein Dokument, in dem ich nur diese Pflege (nicht 19. Jhr) …. Es hat ca. 150 Familien in diesem Bereich – und eben um die 18 Familien haben keinen Eheeintrag (mit Herkunft) … gerade von so einfachen Zeiträumen wie „1710-1760“. Das macht es aber unmöglich, die Familien miteinander zu verbinden. (Sterbeeinträge in kath.Bergatreute sind unzuverlässig/lückenhaft und spartanisch … Taufeinträge zum Teil auch in Waldsee zu finden). Heute sind im Telefonbuch dort gar nicht mehr so viele zu finden, die das vermuten ließen.

Habt vielen Dank für die Hilfe

Und wünsche noch ein völlig normales Jahr 2021. Bleibt alle gesund!

Silvia

Hallo Silvia,

es gibt noch einen kleinen zeitnah zu erreichenden Hoffnungsschimmer. Es gibt ja auch ein Gemeindearchiv in Bergatreute. Diese Archive haben oft sehr wichtige Archivalien für uns wie z. B. Heiratsabreden, Kontraktenprotokolle der Landvogtei Schwaben (inclusive Wegzüge der Untertanen), Erbaufteilungen (Verlassenschaften) etc. Vorallem bei den Erbaufteilungen bekommt man oft die ganze Familie zusammen, da ja damals so gut wie jeder Familienangehöriger erbte.

Und im Findbuch für das Gemeindearchiv (im Rathaus) gibt es ein Kontraktenprotokoll der Landvogtei Schwaben von 1752-1770 und einen weiteren Band von 1770-1786. Evtl. lässt sich hier der Wegzug des Josef G. finden. Mal sehen, nächste Woche habe ich noch Urlaub und ich könnte mein Glück versuchen, zwei Füße ins Rathaus zu setzen (wenn die jetzt jemanden rein lassen). Die Heiratsabreden und Verlassenschaften aus dem 18. Jahrhundert sind irgendwann in Bergatreute kassiert worden (sprich: weggeschmissen worden)! Vorhanden sind nur noch die ab 1784.

Viele Grüße
Daniel

Daniel, da sag ich nicht nein.

Aber wenn es zuviel Girays sind, dann sag Bescheid. Das übernimmt dann bestimmt mein Onkel gerne.