Lesehilfe Latein

Hallo Ihr,

da ich leider kein Lateiner bin bräuchte ich etwas Hilfe.

Einer meiner Vorfahren ist Martin Frey aus Wengen/Allgäu welcher 1745 ums Leben kam als seine Flinte explodierte.

Kann mir jemand den entsprechenden Text aus dem Kirchenbuch übersetzen?

Die Datei liegt hier: Nextcloud

Herzlichen Dank!

euer

Frank

Hallo Frank,
wär zwar spannend, aber alle Tage übersetze ich auch nicht solche Brocken.
Und heut ist auch noch Hochzeitstag. Manana. Vllt. ist jemand schneller?
Vllt. war es auch ein Geschütz, eine Kanone oder ein Böller, was da explodierte.
Ganz unten wird der Text auch noch deutsch.

An Himmelfahrt während des Gottesdienstes passiert und an Fronleichnam begraben.

Auch in Gornhofen wird so eine Geschichte erzählt, allerdings aus den 20- oder 30ern.
Ein Schuss. Dann folgte keiner mehr. Alle in der Kirche wussten, dass was passiert sein musste. Einer war damals auf der Stelle tot, ein anderer schwer verletzt. Dein armer Vorfahr erst nach einer "Marter" von 20 qualvollen Tagen.

Viel Grüeß

Franz

Der Text lautet in etwa:
Martinus Frey de Fasteney in festo ascensionis Domini nostri Jesu Christi die 27 Maii sub divino officio adeo infeliciter explosit tormentum, ut totum tormentum cum lignea therasilopi [?] in plurima frusta fuerit disruptum, et ipse ab aliquo frusto in medio frontis usque ad profundum cerebri laesus. Magnam copiam sanguinis ex cerebri simul et semel effunderit, interea tamen dolorosam confessionem magno cum intellectu et prudentia deponere et extremam unctionem suscipere devote potuit. Insuper supervixit ferme 20 dies ... ac tandem obiit piissime in Domino 15 Junii post prandium hora septima circa circiter.
Post mortem eius id est die 16 Junii Dominus Joan Leonardus Turtscher chyrurgus de Weitnaw in praesentia trium virorum honestorum aperuit caput defuncti, et invenit in cerebro praedicti defuncti penitam cochleam, vulgo die Schwartze Schrauben von der zertrümmerten Flinten oder Geschütz ...

Martin Frey von Fasteney (Flintenexplosion). Am Fest Christi Himmelfahrt, den 27. Mai, explodierte während des Gottesdienstes ein Geschütz derart, dass das ganze Geschütz mit hölzernem ... in viele Stücke zerrissen wurde, und er vorne mittendrin von einem Stück bis zum Grund des Gehirns verletzt wurde. Eine große Menge Blutes floss auf einmal heraus, indessen er dennoch eine qualvolle Beichte mit Verstand und Klugheit ablegen und die letzte Ölung ergeben empfangen konnte. Darüber hinaus überlebte er fast 20 Tage bis er endlich auf sehr fromme Weise im Herrn starb am 15. Juni nach dem Frühstück etwa um 7 Uhr.

Nach seinem Tod, es war am 16. Juni, öffnete der Chirurg Leonard Turscher von Weitnau in Gegenwart dreier ehrenhafter Männer das Haupt des Verstorbenen, und fand im Gehirn des vorgenannten Verstorbenen eine ganze Schraube, in der Volkssprache die schwarze Schrauben von der zertrümmerten Flinte oder Geschütz ....

-----Original-Nachricht-----

Vielen herzlichen Dank, Tobias!

Mit den besten Grüßen

Frank

Hier gehen ja Bilder: