Darstellung der Wanderungswege

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch ein gutes Programm, dass die Wanderungswege der Vorfahren evtl. auch mit Jahreszahlen darstellen kann? Es wäre toll, wenn man dies auf einer Landkarte darstellen könnte, vielleicht mit Pfeilen in verschiedenen Farben (Wegzug aus einem Dorf in das andere).

Viele Grüße,
Daniel (Oswald)

Hallo Daniel,

guck mal im CompGen Blog, da gibt es 3 Einträge zu einem Tool namens
StepMap. Du hast nach stepmap gesucht • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Ich bin darauf aufmerksam geworden weil ich eine nett dargestellte Karte
irgendwo gesehen habe. Habe es aber noch nicht verwendet. Kostet
allerdings wenn man die gemalte Karte runterladen möchte.

Viele Grüße

Steffi

Hallo Daniel,

du hattest dieses Thema ja schon vor einiger Zeit angeschnitten. Leider gab es dazu, soweit ich mich erinnere, keine Antworten darauf. Möglicherweise lag das auch daran, dass du nichts über den Verwendungszweck, also zum Beispiel print, online oder was auch immer mitgeteilt hast. Eigentlich hätte ich auch gerne sowas und habe mir erste Gedanken dazu gemacht. Steffie hat ja in ihrer Antwort das Tool stepmap in die Diskussion eingebracht, was mich aber spontan nicht begeistern konnte.

Einen ersten Schritt für eine Karte, die ich auch auf ein A3-Blatt noch gut drucken kann, habe ich gemacht. Solange man sich mit 100 dpi Auflösung zufrieden gibt, ist die Angelegenheit kostenlos. In einem zweiten Schritt habe ich die Auflösung auf 300 dpi erhöht, was das Bild aber auf ein neuntel in der Gesamtgröße verkleinert hat. Also Breite geteilt durch 3 und Höhe geteilt durch 3. Der dritte Schritt war eine lineare Vergrößerung um den Faktor drei, der zwar das ursprüngliche Format A3 zurück brachte, aber einige Unsauberkeiten und Artefakte eingeführt hat. Erst nach dieser Rückvergrößerung habe ich die ganzen Ortsbeschriftungen in eine separate Ebene geschrieben. Das Ergebnis kann ich gerne bei Interesse privat zusenden (knapp 4 MB). Edda und Wolfgang kennen das schon, weil ich sie seinerzeit gebeten habe, zu prüfen, ob die Orte richtig benannt sind.

Jezt fehlen nur noch skalierbare Pfeile und deren Beschriftung. Soweit habe ich meinen Gehirnschmalz aber noch nicht drangsaliert. Letztendlich stelle ich mir als Ergebnis vor, eine Vorlage, neudeutsch Template, zu erstellen, die mit minimalen händischen Eingriffen ein ansehnliches Produkt ergibt.

Die Karte selbst ist mit https://www.mapz.com/ erstellt. Kartentyp Shades of Grey (überwigend grauer Hintergrund), Blind Map (ohne Ortsnamen). Um Karten zu erstellen ist eine Anmeldung erforderlich.

Daniel, liefere bitte weitere Informationen nach und wir kriegen das irgendwann hin.

Gruß Micha

Hallo MIcha,

vielen Dank für den Tipp mit der Map-Internetseite. Ich hatte noch keinen Grund für meine Anfrage genannt, weil ich ihn selbst noch nicht genau kannte. Mit GIS-Programmen lässt sich auch eine Printfassung mit 300 dpi erstellen, aber dies ist eine Welt für sich und die guten Softwares sind oft sehr teuer. Vielleicht kann man für einzelne Projekte auch mal einen Bezahldienst in Anspruch nehmen, wenn es denn sein muss.
Wenn die Karten z. B. für das Internet gemacht werden, sollten die Onlineplattformen wohl ausreichen.

Schön wäre auch, wenn man bestimmte Regionen mit einer historischen Grenze bestimmen könnte und dann auch die Vorfahrenwanderungen einfügen könnte.

Ich muss die kostenlose Website von dir genannt genauer ansehen.

Viele Grüße,
Daniel

------ Originalnachricht ------