Adressbücher bei Ancestry

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon mehrere male bei Ancestry nach Adressbüchern geschaut (aus Oberschwaben) und nie welche gefunden, obwohl Ancestry im Genwiki z.T. als Adressbuchquelle angegeben ist.

Jetzt habe ich einen Ancestry Forschungsvorschlag aus dem Adressbuch Laupheim (Josef Diesch) erhalten und nochmals geschaut, und auch die komplette Orstliste durchgesehen.

Übersichtsseite: Adressbücher aus Deutschland bei Ancestry: (über 1000 Orte von Aachen bis Zwischenahn, ein oder mehrere Jahrgänge)

Hier Links zu Ancestry Adressbüchern die unser Forschungsgebiet betreffen:

Ehingen/Donau 1967:

Ehingen/Stadt 1960:

Friedrichshafen 1924:

Friedrichshafen a. B. Kreis 1939:

Laupheim 1925 & 1938:

1938:

Groß-Lindau Bodensee: 1930 & 1936:

1936:

Hohenzollern (mit Sigmaringen und anderen Orten) 1925:

1935:

1939: (Bild 9 eine Liste der Orte)

Sigmaringen 1921:

Illertissen 1938 (und 2 neuere): (Bild 7 Orte)

Memmingen 1949, 1955, 1959, 1967,
Memmingen Stadt 1920, 1926, 1931, 1937: 1965

Saulgau 1920, 1924, 1929: 1924: 1929:

Saulgau Kreis 1939 (auch im Genwiki):

Überlingen, ganz viele, hier nicht aufgeführt

Ulm (ganz viele, hier nicht alle aufgeführt) 1939: : (Bild 7 Orte) 1958, 1967

@Rudolf, bei Sigmaringen habe ich mir das mal angeschaut, da war hier ein falscher Eintrag drin, das habe ich korrigiert. Dieser Link mit dieser Nummer 60778 ist der korrekte für das Genwiki. Eine Vorauswahl nach Orten ist nicht möglich soweit ich das sehe. Und die Klassifizierung der Orte ist natürlich ein Katastrophe.

Es kann sein ich habe auch welche übersehen.

Viele Grüße

Steffi

Hallo Steffi

da kommt man aber nur rein, wenn man zahlendes Mitglied ist

aber dass ancestry da sehr aktiv ist, zeigt dass die dresssbücher genealogisch doch sehr interessant sind

die Oberschwabenseite bei den Adressbüchern wird gerade überarbeitet, aber nicht von mir; da wird auch Oberschwaben anders definiert (bis zum Lech); zudem ist es sinnvoll, die Bücher exakt zu unterscheiden, zwischen Stadt und Kreis-Ausgaben und sie entsprechen zu Beschriften

es ist unglaublich was da alles zusammenkommt

Gruß Rudolf