Adressbuch für Stadt und Kreis Ehingen (Donau) 1943 - bereit zur Erfassung

Liebe oberschwäbische Forschergemeinde,

das Adreßbuch für Stadt und Kreis Ehingen (Donau) 1943 steht jetzt bereit im GenWiki:
https://wiki-de.genealogy.net/Landkreis_Ehingen/Adressbuch_1943
Zunächst können nur die gescannten Seiten angeschaut und durchblättert werden.
Damit dann auch einfach über ein Suchfenster danach gesucht werden kann, brauchen wir viele Hände, die die Daten erfassen.

Die allgemeinen Editionsrichtlinien sind dazu hier: Projekt Adressbücher/Editionsrichtlinien – GenWiki

Bedienungsanleitungen für das Dateneingabesystem DES sind hier: DES/Bedienungsanleitung – GenWiki

Mit dem Eingeben der Daten kann man hier anfangen: Login
Dazu werden die persönlichen Zugangsdaten beim Verein für Computergenealogie benötigt.

Weitere Hinweise zu diesem Daten-Eingabe-System DES:
http://des.genealogy.net/

Im Datenbestand kann hier gesucht werden: Search results Adreßbuch für Stadt und Kreis Ehingen (Donau) 1943

Es wäre schön, wenn viele mitmachen.

Hallo Johannes

das find ich super, zumal es sich um ein Adressbuch handelt, das nirgens in den Bibliotheken steht. Ich halte gerade die Bücher vor oder während des Krieges für genealogisch sehr interessant.

Noch eine Frage: ich hab ein Buch "Hohenzollerisches Gedenkbuch 1914-1918" das sich sehr gut für die DigBib eignen würde; in welchem Format soll das gescannt sein und wie funktioniert der Datentransfer?

Gruß Rudolf (Koch)

Hallo Rudolf,
entdecke gerade, weil ich in Discourse rumspiele, dass ich wohl auf deine Frage damals nicht geantwortet hatte.
Ich hatte das Ehinger Adressbuch in pdf gescannt. Mit einem professionellen Büro-Kopierer-Scanner-Drucker (von KonicaMinilta).
Gruss
Johannes

1 „Gefällt mir“

und das Adressbuch ist ja fertig erfasst, hatte ich aber ja schon mal geschrieben: Adressbücher Biberach 1902 und Ehingen a.d. Donau 1943

Schön fände ich jetzt noch eines aus BC Ende 1930er, analog zu Kreis SLG und diesem Buch aus Ehingen. Falls noch jemand ein Buch übrig hat.
VG
Steffi (Schosser)