Obersalzbrunn?

Hallihallo aus dem Frankenlande!

Nun muß ich die Frage doch noch einmal stellen.

Ich habe bereits bei GenWiki geschaut und bei GOV kann aber die Gemeinde einfach nicht finden!

Bitte, Ihr "alten Hasen" und Schlesienprofis helft mir doch auf die Sprünge!!!

Laut einer Heiratsurkunde ist einer unserer Ahnen 1891 in Hartau, Gemeinde Obersalzbrunn

geboren und wiederum sein Vater in Weißstein, Kreis Wartenberg wohnhaft gewesen. Ich habe immer noch

nicht den geographischen Überblick und brauch Hilfe, sonst weiß ich womöglich nie in welchen Kirchen-

buchverfilmungen oder ähnlichem ich bei ihm weitersuchen könnte.

Vielen, vielen Dank schon an dieser Stelle!

Žnen lieben Sonntagsgruß

Carmen (Berger)

Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS!
Jetzt bei WEB.DE FreeMail: *WEB.DE - E-Mail-Adresse kostenlos, FreeMail, De-Mail & Nachrichten* [WEB.DE - E-Mail-Adresse kostenlos, FreeMail, De-Mail & Nachrichten]

Hallo Carmen,

Obersalzbrunn liegt in der Nähe von Waldenburg.
Wen suchst Du denn in Hartau? Ich habe auch Vorfahren von dort, vielleicht gibt es ja Gemeinsamkeiten.

Viele Grüsse,
Peggy (Herbst)

Dauersuche:
BÄNSCH, HANEL, HERBST, HUBERT, KIENAST, KYNAST, MODLER, MUNSER, PÄTZOLD, POHL, POSNER, PREIßLER, THIELE, in Niederschlesien
KIRSTEN, THIELE in Dresden
BEYER in Bischofswerda
SCHWARZKOPF in Aussig und West-u.Ostpreussen
TÖPFER in Döhlen/Sachsen
PRÜGEL in Sachsen
ENGLER in Westpreussen
SCHWARZ

Hallihallo aus dem Frankenlande!

Bonjour aus Frankreich !

Laut einer Heiratsurkunde ist einer unserer Ahnen 1891 in Hartau, Gemeinde Obersalzbrunn
geboren und wiederum sein Vater in Wei�stein, Kreis Wartenberg wohnhaft gewesen.

[sehen wir mal vin der 4 Jahren ab...]

Hartau:
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Waldenburg, AGer Waldenburg, ev. Kspl Niedersalzbrunn, kath. Kspl Weisstein, Standesamt Obersalzbrunn, Amts-Bz. Obersalzbrunn, 51,1 ha, (1895) 1 Wohnpl., 45 Geb�ude, 1197 Ew. (845 Ev., 351 Kath., 1 ander. Christ), Postb. Salzbrunn. Steinkohle.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 170
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. A-K, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 785

und

Weisstein (Weissstein):
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Waldenburg, AGer Waldenburg, ev. Kspl Weisstein u. Altwasser, kath. Kspl Weisstein u. Altwasser, Standesamt Weisstein, Amts-Bz. Weisstein, 772,1 ha, (1895) 5 Wohnpl., 275 Geb�ude, 7852 Ew. (6012 Ev., 1831 Kath., 9 ander. Christ.), Postb. Telegr. 2 H�ttenwerke (Glas) am Hochwald, Bergbau (Kohle; mehrere Gruben, Grubengeb�ude), Fabr. (Zement), 2 weitere Fabr., 2 Kontorgeb�ude, Gartenhaus, S�gem�hle (Dampfbetrieb), Bude, 2 Schulen, 5 Stallgeb�ude, Zechenhaus.

Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 172
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 1101

Mit Gruss
Hanno V.J.Kolbe

Obersalzbrunn geboren und wiederum sein Vater in Wei�stein, Kreis Wartenberg
wohnhaft gewesen. Ich habe immer noch nicht den geographischen �berblick
und brauch Hilfe, sonst wei� ich wom�glich nie in welchen Kirchen-
buchverfilmungen oder �hnlichem ich bei ihm weitersuchen k�nnte. <

Hallo Carmen,
Weissstein liegt im Kreis Waldenburg. Nach welchen FAMILIENNAMEN
suchst Du denn ?

Etwas zu Weissstein:
http://www.boehm-chronik.com/weissstein.htm
mit Einwohnerverzeichnis von 1734/38 usw.

zu Kirchenb�chern (welche Religion?)
http://www.boehm-chronik.com/forschung.htm

Falls Du weitere Frage hast, bitte melden.

Herzliche Gr�sse aus Upstate New York,
Guenter Boehm

Hallo Carmen,

Obersalzbrunn war lt.
Muellers Grosses Deutsches Ortsbuch von 1933
eine Landgemeinde mit 9511 Einwohnern,
in etwa 4 km Entfernung von Bad Salzbrunn,
Kreis Waldenburg, N.-Schlesien.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wuensche dir noch einen
schoenen Sonntag.

Bruno (Isermann)