Oberj�ger Philipp ELSNER aus Wallisfurth ? Insbesondere w�rden mich seine Vorfahren interessieren, da ich eine Verbindung zu Joanna ELSNER aus Stolzenau, sowie ihrem Vater Albert E. vermute. Ich habe den Oberj�ger 7 mal als Pate in meiner Familie gefunden.
Guten Tag Frau Heck,
haben Sie die Trauung von Joanna ELSNER schon gefunden? In Albendorf taucht der Name bei Trauungen ELSNER �fter auf. Ich habe da noch unbearbeitete Notizen liegen, sonst schaue ich die mal durch.
Viele Gr��e
Ursula Christoph
hallo Frau Christoph,
vielen Dank für Ihre interessante Antwort.
Die Trauung von Joanna ELSNER war am 3.9.1811 in Reichenau mit Franz ASTER, Bittnermeister aus Wünschelburg. Dabei steht, dass Jonna die Tochter von Albert ELSNER, Hufschmied und Scholz in Stolzenau ist.
Bei der Suche nach den beiden FN ASTER und ELSNER komme ich nun nicht recht weiter. Deshalb versuche ich jetzt über die Paten der ASTER-Kinder Hinweise zu finden. Dass bei jedem ASTER-Kind der Oberjäger Pate ist, mag mit seiner Bedeutung zu tun haben, könnte aber auch ein Hinweis sein, dass er ein naher Verwandter von Joanna ELSNER war, und - so meine Hoffnung - vielleicht Aufschluss über die ELSNER-Vorfahren geben.
Zu Ihren Daten:
Von Günther HELM erhielt ich:
Normal
0
21
__________________________________________________________________________________________________________________________________ Philipp ELSNER * 1785 rk Herrschaftlicher
Oberjäger in Wallisfurth + nach 1827 oo vor 1813 Johanna rk *1785 in Glatz, + nach 1825 ____________________________________________________________________________________________________________________________________
Ihr Philipp E. könnte der Vater des von mir gesuchten sein, interessant, dass auch er schon Oberjäger in W. war.
Von 1810-22 wird er als Vater bei drei Geburten genannt. 4 weitere Male fand ich ihn als Taufzeuge.
Ich habe das KB Wünschelburg Taufen 1807-38 durchgesehen. Da finden sich weitere ELSNER: George, Franz, Joseph, Carl, Anton, Rosalia. Aber ich sehe keinen Zusammenhang. Der FN ist einfach zu sehr verbreitet in der Gegend.
Mein eigentliches Interesse liegt bei den Vorfahren der Joanna ELSNER aus Stolzenau.
Danke für Ihre Hilfe
Brigitte HECK