Hallo Wolfgang!
Ich bin zwar heute erst nicht aus dem Bett gekommen, aber hab es dann doch noch zum Staatsarchiv geschafft. Ich hab mich dann durch die Truppenrolle gekämpft, mit wechselndem Erfolg. Zum einen sind die Eintragungen sehr klein geschrieben und zum anderen wurden sie wohl von jeder Companie in Eigenregie geführt, so daß die Handschriften ständig wechseln. Die Listen wurden von den einzelnen Companien wohl auch mit recht unterschiedlicher Akrebie geführt. Sie haben zwar alle das gleiche Schema, aber bei einzelnen Kompanien gibt es fast überhaupt keine Angaben zu den Familienverhältnissen der Soldaten. Und ich kann mir nicht recht denken, dass in einigen Companien nur unverheiratete und kinderlose Soldaten dienten. Aber wir sind ja schließlich dankbar über jede Information.
Also folgendes habe ich für dich:
Kapitel 1:
Königlich preußisches Grenadier Batillion von Jechner
Companie von Jechner
3. Glied Nr. 11 Dietrich Oberhoff
Maß: 5 Fuß 7 Zoll
Dienstzeit: 6 Jahre
Herkunft: Ich hab aus dem ersten Wort Ende oder Erde gelesen, was sicherlich falsch ist. Dann folgt G. was wohl für Gericht steht, wie ich aus anderen Eintragungen abgeleitet habe. Leserlich war letztlich nur Hagen. Also kam Dietrich Oberhoff wohl aus einem Ort im Gericht Hagen.
Konfession: lutherisch
Sozialverhältnisse: Keine Angaben zu Frau oder Kindern.
Kapitel 8:
Infanterieregiment von Schenk
Companie von Hallmann
Zweites Glied Nr. 4 Gottfried Oberhoff
Maß: 5 Fuß 5 Zoll 7 Strich
Dienstzeit: 7 Jahre
Herkunft: Auch hier war das erste kurze Wort unleserlich. Aus dem zweiten habe ich Breckerfeld gelesen. Ich hab eben noch mal den Kloosterhuis befragt. Es gab ein Kirchspiel und ein Gogericht Breckerfeld. Ich würde darauf tippen, daß das erste Wort eine Abkürzung für Gogericht ist, wenn ich mit Breckerfeld richtig liege.
Konfession: reformiert
Sozialverhältnisse: Hab ich leider vergessen mir ausdrücklich aufzuschreiben, ob wirklich keine Angaben gemacht wurden. Bin mir daher nicht mehr hundertprozentig sicher, ob keine gemacht wurden oder ich sie schlicht übersehen habe.
Kapitel 11
Infanterieregiment von Schenk
Companie von Bodelschwingh
1. Glied Nr. 22 Wilhelm Overhoff
Maß: 5 Zoll 7 Fuß 1 Strich
Dienstzeit: 1 Jahr
Herkunft: Oespel, Amt Bochum
Konfession: lutherisch
Sozialverhältnisse: Leider wieder nichts notiert, gehe aber eigentlich davon aus, dass dann auch wirklich keine Angaben gemacht wurden.
Alle Eintrageungen zu den drei Personen sind übrigens in schwarzer Tinte vorgenommen, daß heißt es gab keine Veränderungen bei diesen Soldaten seit der letzten Revision 1802. Abgänge sind in roter Tinte, Zugänge in grüner Tinte eingetragen.
Zu deinem Peter Oberhoff kann ich dir nichts sagen. Nach deiner Anfrage war mir nicht klar, ob du weißt, das das Infanterieregiment Nr. 9 mit dem Regiment zu Fuß Nr. 9 identisch ist. Ab 1787 heißt es laut Kloosterhuis Infanterieregiment, davor Regiment zu Fuß. Die Eintragung zu Peter Oberhoff bezieht sich laut Listenband auf eine Deserteursliste. Im Regestenband ist sie unter Q 263 näher beschrieben. Es handelt sich um eine öffentliche Vorladung von Deserteuren des Regiments von Brehmer (hier ist richtigerweise vom Infanterieregiment Nr. 9 die Rede) aus dem Jahre 1799 veröffentlicht in der Lippstädter Zeitung. Vorgeladen wurden insgesamt 510 Mann. Vermutlich müßte man mal ein Zeitungsarchiv bemühen, um näheres zu erfahren.
Hoffe ich konnte dir trotz einiger Lücken weiterhelfen!
Gruß
Detlef