Hallo Herr Pordzik,
hallo liebe Mitforscher
habe mir endlich etwas Zeit nehmen können, um zu schauen, wie man die Oberglogauer Heimatkalender (OHK) am besten kopieren könnte.
Wie beretis erwähnt, handelt es sich um die Jahrgänge 1926-1937, pro Jahrgang etwas mehr als 100 Seiten (Zusammen über 1.000 Seiten ! = die genaue Seitenzahl muss ich noch nachzählen) Die Kopien sind leider in einer nicht sehr guten Qualität. Obwohl alles noch sehr gut lesbar ist, so könnten die Bilder etwas besserer Qualität sein und vor allem ist das Papier (DINA 3) sehr dünn und lässt sich nicht per Papiereinzug automatisch kopieren. So muss jede Seite einzeln per Hand in den Kopierer eingelegt werden und man muss höllisch aufpassen, dass der Kopierer keinen Stau verursacht, sonst kann die Seite unwiederbringbar beschädigt werden.
Kurz gesagt, die Kopiererei auf normales DINA4 Papier bzw. Einscannen wird recht aufwendig sein. Habe gestern im Copyshop gebeten sich das anzuschauen und die Kosten für das erstmalige Kopieren von ca. 1.000 Seiten zu schätzen. Aus den o.g. Gründen (einzelne Kopie per Hand), hat man mir einen Kostenvoranschlag von ca. ca. 300 EUR errechnen müssen. Jede weitere Kopie des Gesamtwerks wäre dann billiger.
Nun, wahrscheinlich werden Sie trotzdem kaum bereit sein, diesen doch recht stolzen Preis von ca. 300 Euro für die OHK zu bezahlen.
Ich habe mir jedoch überlegt, ob es nicht noch mehr Interessenten für diese OHK geben könnte. Und wenn man den Preis des Kopierens und Einscannens als PDF-Datei auf mehrere Schultern verteilen könnte, so wäre der Preis für jeden Interessenten nicht mehr so abschreckend.
Deswegen erlaube ich mir diese E-Mail gleichzeitig CC an die Schlesienlisten zu senden, mit dem AUFRUF AN ALLE MITFORSCHER, die sich für die OHK interessieren, sich bei mir zu melden. Wenn wir nur 10 Leute zusammenbekämen, wäre der Preis bei annehmbaren ca. 30 EUR......
Für diejenigen, denen die OHK noch nicht bekannt sind, ein paar Informationen dazu:
Es handelt sich um 12 Jahrgänge (insgesamt über 1.000 Seiten), dessen Inhalt vor allem sind:
- jedes Jahr aktualisierte ADRESSBÜCHER der Stadt Oberglogau -Alphabetisches Einwohnerverzeichnis- (bearbeitet nach amtlichen Material)
- Verzeichnisse der Gewerbetreibenden etc.
- kalendarische / astrologische Informationen, Jahreskalender (mit Nennung des Monats in deutscher und altgermanischer Sprache, Angabe der Witterung nach dem 100-jährigem Kalender, Bauernregeln, Angabe der Tagesheiligen/Patrons der katholischen und der protestantischen Kirche, Angabe d. Sonnenaufgangs-/ Untergangs, Mondwechsel, Jahreszeit, Sternzeichen, Tages/Sonnenlichtlänge, Notizen zu Besonderheiten, Planetenerscheinungen, Gedenktage)
- wertvolle Tipps und Ratgeber für Landwirte, Unternehmer, Händler, Kaufleute oder Hausfrauen (Zinsen-Berechnungs-Tabelle nach Reichsmark, Steuer-Erleichterungen die man ausnutzen sollte, Mittelwerte fremder Währungen, Zeitunterschiede zwischen mitteleuropäischer Zeit und den Ortszeiten, Immerwährender Trächtigkeits- und Brüte-Kalender, Postgebührentarif, Verzeichnis aller deutschen Messen und Märkte...)
- Artikel, Aufsätze, Arbeiten, Abhandlungen, Beiträge, Aufzeichnungen, Namensverzeichnisse, verschiedenste Schriften zur Geschichte, Bevölkerung, Architektur, Kultur, Fauna, Flora usw. von Oberglogau und der umliegenden Dörfer
- Abdrucke Verlorengeglaubter Original-Unterlagen (ein 1726 in OG entstandenes Bühnenstück, Urbarien, Ortsakten etc...)
- Orts/Regionbezogene, aber auch damals in ganz Deutschland moderne/gelesene Gedichte, Sagen, Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen
- Jahresrundschauen (Rückblicke auf die politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle etc. Entwicklung der Stadt, des Kreises, der Provinz und des Reiches im Vergangenen Jahr, Totenlisten etc)
- Witze, Rätsel, Humoresken, Anzeigen, Annoncen, Inserate, Angebote ....
Ich bin aktuell damit beschäftigt, ein ausführliches Inhaltsverzeichnis zu den OHK am erstellen. Die Jahrgänge 1926-31 habe ich fertig. Kann dieses bei Interesse vorab zusenden.
Also, lieber Herr Pordzik, warten wir ab, ob sich jemand meldet. Dann können wir die Kosten etwas besser einschätzen und immer noch entscheiden, ob wir die OHK kopieren/scannen lassen können.
viele Grüße
A n d r e a s M. S m a r z l y
HP: http://www.beepworld.de/members74/smarzly
www.hkknos.de