Nutzenberger - Stutzenberger

Hallo zusammen,

ich erforsche die Familie Stutzenberger. Nun habe ich entdeckt, dass hier in der Pfalz (LU, KL etc.) der Familienname Nutzenberger vorkommt. Ist jemandem geläufig wo diese Familie herstammt? Wo und wann taucht der Name erstmalig auf?
Da ja in früheren Zeiten öfter mal Namensveränderungen durch falsches Hören und Schreiben vorkamen möchte ich nicht ausschließen, dass es bei dieser Namensvariante auch so gewesen sein könnte. EIn genuscheltes Stutzenberger könnte man zB am Telefon durchaus als Nutzenberger verstehen. Ich habe ja schon allerhand kuriose Namen auf am mich adressierte Briefe gefunden. Warum sollte es damals anders gewesen sein?

Gruß

Ralf (Stutzenberger)

Oberdischingen, 10. Oktober 2012

Sehr geehrter Herr Stutzenberger !

Daß Nutzenberger in gesprochener Form zu Stutzenberger wird, halte ich für ausgeschlossen. Dann müßten ja alle heutigen Namensträger auf diese "Mutation" zurückgehen.

Ihr Name scheint ja insgesamt selten sein und in der Pfalz und in anderen Gegenden vorzukommen, siehe

wobei natürlich stets Wanderungen nach dem Krieg berücksichtigt werden müssen (insbesondere bei Akademikern).

Ich kannte vor 40 Jahren mal einen Albin Szathmari in Budapest, dessen Vorfahren Stutzenberger hießen und deren Name zwangsweise magyarisiert wurde. Sie sollen im frühen 19. Jhdt. aus dem Allgäu ausgewandert sein. In den 1970er Jahren gab es aber keine Datenbanken von Auswanderern und kein digitales Telefonbuch, so daß ich seinerzeit nichts ausrichten konnte. Herr Szathmari müßte heute gegen 70 Jahre alt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich R. Wollmershäuser

"meb.cmyk" <meb.cmyk@gmx.de> schrieb: