Hallo und einen sch�nen guten Tag,
ich m�chte aus meiner PAF Datenbank Personen mit gleichem Familienname (ca. 100) als Gedcom abspeichern !
Geht das ohne jede einzelne Person anzuklicken ?
weiterhin,
wie kann ich die jeweiligen Ehefrauen/-m�nner der ausgew�hlten Personen gleichzeitig mit in die Gedcom bringen ?
Vielen Dank im Voraus
Hans (K�hnling)
Hallo Hans,
also ganz ohne manuellen Eingriff habe ich es auch nicht hinbekommen. Aber unter der Annahme, dass nicht alle Personen verheiratet waren, habe ich folgendes ausprobiert:
Datei - Exportieren -
Bei "Ausgew�hlte Namen", "Einige" ausw�hlen und dann rechts daneben "Ausw�hlen" dr�cken.
Bei "Feld-Filter" "Festlegen" dr�cken.
Dann "Name" ausw�hlen, "Nur Nachname", "entspricht" (oder alternativ "enth�lt") und bei Text z. B. "K�hnling" eingeben.
Rechts bei Auswahlliste "Nur Treffer zeigen" ausw�hlen. Dadurch reduziert sich die Auswahl direkt auf Deine ca. 100 Personen.
Anschlie�end Links unter "Verwandtschaftsfilter "Ersetzen <<" dr�cken. Anschlie�end mit "Ja" best�tigen.
Nun beginnt die Handarbeit. Von oben nach unten runter scrollen. Du siehst rechts ja immer, ob es einen Ehepartner gibt bzw. wie der heisst. Triffst Du also auf jemanden mit einem Partner w�hlst Du in der Drop-Down-Liste (ich kenne den Begriff leider nur in Englisch) "Ehepaar" ausw�hlen und "Ausw�hlen" dr�cken.
Nach dem ersten mal bleibt "Ehepaar" stehen.
Die Auswahlliste wird direkt um 1 Person erh�ht (also z. B. 101).
Am Ende mit OK best�tigen und den Export durchf�hren.
Probier's mal aus, ich denke bei 100 Personen bleibt es trotzdem �berschaubar.
Einen Listenausdruck kriegt man nat�rlich etwas leicht hin...
Gru�,
Frank (Priggert)
Hallo Hans,
der erste Teil Deines Wunsches ist in PAF leicht zu erf�llen:
Datei > Exportieren > Ausgew�hlte Namen / einige > Ausw�hlen > Verwandtschaftsfilter: alle > Filter kombinieren mit UND > Festlegen: Name > nur Nachname > Entspricht K�hnling > OK
Damit hast Du alle Namenstr�ger K�hnling exportiert.
F�r den Zweiten Wunsch, auch den Ehemann / die Ehefrau zu exportieren kenne ich keine M�glichkeit.
Um nicht alle Deine K�hnling �berpr�fen zu m�ssen sehe ich nur den Weg, in einem zweiten Schritt alle verheirateten K�hnling herauszufiltern und so die Ehepartner zu ermitteln.
Vielleicht kennt jemand anders einen Weg in PAF.
Gru�
Herbert (Kuba)