"Nützliche Beiräge"

Guten Tag, Peter!
Deinem Hinweis, dass der Sattlermeister Furckel nach N.-Strelitz umgezogen sein könnte, werde ich weiterverfolgen. Vielleicht findet sich auch noch unverhofft das Innungsbuch der Sattler. Unserem Vereinsmitglied, Peter Ohm-Hieronymussen, habe ich durch seine Veröffentlichung des Innungsbuches der Sporer, Schlosser, Büchsen-, Uhr- und Windenmacher im Neubrandenburger Mosaik, Nr. 25, 2001, die Kenntnisse zu verdanken, wo mein Ururgroßvater Tiedt in die Lehre gegangen war, wann er die Meisterehre als Uhrmacher errang, welches Meisterstück er anfertigte und wann er in Wesenberg als Bürger angenommen wurde.
Einen schönen Restsonntag!
Klaus

Hallo Klaus,
nach Innungsb�chern von Neustrelitz bin ich auch auf der Suche!

Bei mir kommt vor: ein Uhrmachermeister Johann Heinrich Christian SCHADE, gest 1836 in Neustrelitz, ein Christian Schade geb. um 1740 (Hof-Uhrmacher) und ein Peter Christian SCHADE geb um 1770 (Hof-Uhrmacher). Gibt es in den dir vorliegenden Unterlagen zu diesen und eventuell noch zu weiteren Informationen?

Weiterhin suche ich Innungsinformationen zu B�ckern, Tischlern und Fischern in Neustrelitz. Bin aber bisher nicht f�ndig geworden!

J�rg-R. Kropp