WG: AW: MEICHSNER - LÖFFLER aus Vierhöfe, war: Neuvorstellung Rainer Schmidt

Hallo Rainer,

in meinen Aufzeichnungen fand ich folgende Informationen:

*13.04.1818 Anna Maria Theresia Meissner
Taufe 15.04.1818 Königswalde

Eltern: Franz Meissner aus Vierhöfe und Anna Maria Veronika Lefler (geboren 1792 in Eule).

Da es sich hier nicht um meine direkte Löffler-Linie handelt, habe ich bisher die Daten nicht auf meiner Website veröffentlicht.

Schöne Grüße
Ursula

-----Original-Nachricht-----

Johanna Löffler
*:16.09.1829 Eule
+:11.07.1883 Neurode, Schlesien, Polen

verheirate mit

Johann Joseph Simon Töpfer
*:01.06.1820 Buchau, Schlesien, Polen
+:11.04.1890 Neurode, Schlesien, Polen

Eltern von Johanna

Josef Lefler und Johanna Schmidt sonst keine weiteren Angaben.

Eltern von Josef

Anton Lefler und Barbara geb. Griegerin ( Grieger )

Weitere Familiennamen aus Krainsdorf, VIerhöfe usw.

WEIGEL, PONSCHA, WITTIG, VÖLKEL, WAGNER, POHL, HILBIG, SCHINDLER, WENZEL

Aus Neurode habe ich so das Gefühl, dass sowieso alle verwandt sind mit
einander.

Vieleicht könnten wir mal alle die Personenlisten austauschen.

Woher stammen Deine Schmidt´s ? Rainer

freue mich auf Datenaustausch.

Viele Grüße

Klaus (Ruffert)

<http://www.ruffert.de>

-----Original-Nachricht-----
Neuvorstellung Rainer Schmidt

Hallo und Guten Abend,
habe mit Interesse den Löffler Stammbaum aus Neurode/Glatz studiert. Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass einer der Löfflers im 19. Jahrhundert oder früher nach Reichenberg in den Sudeten ausgewandert ist?

Das wäre für meine Vorfahren interessant, die allerdings Tuchmacher waren und somit in Richtung Schlesische Weber weisen könnten.

Gruß

David

Hallo David,

sogenannte "Anzeichen" dafür kann man m.E. nur durch Recherche in den Kirchenbüchern herausfinden. Aber alles war / ist möglich.
Es gab z.B. in Neurode eine Trauung von

Mara Lefler *ca. 1660, die am 26.01.1693 in Neurode
Joannes Georgius Gebauer *ca. 1660 Herkunft Reichenbach heiratet.

Schöne Grüße
Ursula (Holz)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Ursula,
vielen Dank für die Hilfe. Es ist einen Familie LÖFFLER, die in Reichenberg (Liberec) auftaucht und die ich bisher nur bis ca. 1820 zurückverfolgen kann.

Liebe Grüße

David

Guten Abend Rainer,

sorry, dass es ein wenig gedauert hat.

In meinem Stammbaum sind in Haupt- und Seitenlinien die Namen Löffler (Leffler, Lefler) und Meichsner (Meissner) aus Königswalde u.U. vertreten.

Ich habe eine Anna Maria Veronika Leffler (Geburt: verm. 20.01.1792 in Eule, Taufe 21.01.1792 in Ludwigsdorf, Heirat 27.01.1817 mit Franz Meichsner in Ludwigsdorf).
Kinder sind nach meinen Unterlagen
- Anna Maria Theresia Meichsner (*13.04.1818, Taufe 15.04.1818 Königswalde, +04.09.1888 Königswalde) ohne Datum oo Josef Olbrich (1816 - 1885): keine Kinder bekannt
- Franz Meichsner (*17.01.1829 Vierhöfe, Taufe 18.01.1829 Königswalde, +10.04.1897 Vierhöfe)
  1. vor 1864 oo Theresia Scholz (1828 - 1867): 2 Kinder
  2. 26.11.1867 oo Josepha Catharina Kahlert (1830 - 1875): 2 Kinder und 11 Kinder aus erster Ehe der Josepha Catharina Kahlert (einige sind zum Zeitpunkt der Trauung bereits verstorben)
  3. nach 1875 oo Theresia Hübner (1838 - 1914): keine Kinder bekannt
- Anton Franz Meichsner (*17.12.1829 Vierhöfe, Taufe 18.12.1829 Königswalde, +12.06.1887) 28.04.1859 oo Theresia Maria Anna Tölg(1836 - 1906): 5 Kinder

Viele Grüße

Alfred (Hilbig)