NSL] Vertriebenenlisten Schlesien, Transportlisten

ich suche (immer noch) nach den Vertriebenenlisten (August 1946) des Auffanglagers SIEGEN in Westfalen. Nun habe ich von einem Buch geh�rt, mit dem Titel: *Das Fl�chtlingslager Mariental (1945 -1947)** **und die Vertriebenentransporte aus Schlesien (1945-1947), von Ralf Volkmann.* Hat jemand schon mal von diesem Buch geh�rt? Vielleicht hat auch jemand dieses Buch und kann mir weiterhelfen? Weiss jemand, wo die Vertriebenenlisten SIEGEN gelagert werden? Vom Landesarchiv Westfalen in M�nster habe ich eine negative Nachricht erhalten.

Guten Tag Herr Dittrich,

ja, das Buch kenne ich und es ist in meinem Besitz. Die Transportlisten (und die meinen Sie?) k�nnen Sie im Staatsarchiv Wolfenb�ttel beantragen.
Soweit mir bekannt, bekommen Sie die Kopien NUR in Wolfenb�ttel.

Woher sollte der Transport gekommen sein? August 1946 -> Siegen:
Schweidnitz: 07.08.,12.08., Jauer: 01.08., 04.08., Tarnowitz 02.08., Strehlen: 10.08., Brieg: 15.08. Wohlau: 17.08., Frankenstein: 21.08.,
Leobsch�tz 18.08., Waldenburg: 24.08.
siehe ansonsten auch: http://www.christoph-www.de/vertreibung%201.html

Staatsarchiv Wolfenb�ttel
Forstweg 2, D-38302 Wolfenb�ttel
Telefon: (05331) 935-0
Fax: (05331) 935-211
E-Mail: Wolfenbuettel@nla.niedersachsen.de

Inzwischen k�nnen Sie das Archiv und unscharfe Fotos auch via Arcinsys Navigator, dann "Transportlisten" eingeben, finden, entsprechenden Transport ausw�hlen und Listen online kostenpflichtig bestellen.
So habe ich die Sache auf der Internetseite verstanden.

Viele Gr��e und viele Erfolg
U. Christoph

http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/

Hallo Frau Christoph,

danke f�r Ihre Nachricht.
Es handelt sich bei meiner Suche um den Transport vom 1.8.1946 aus Jauer. Dieser Transport ist am 4.8.1946 in Mariental eingetroffen und am 5.8.1946 nach Siegen weitergeleitet worden. Vom Archiv in Wolfenb�ttel habe ich von der Ankunft in Mariental betreffende Kopien erhalten.
Ich suche nun aber die Listen aus Siegen und wie es von dort weiter ging (wahrscheinlich von Siegen nach Dortmund).
Ist in dem Buch eventuell ein Hinweis zu finden? Wissen Sie, ob auch die weiter geleiteten Transporte von Mariental in andere Durchgangslager in Wolfenb�ttel gelagert werden?

MfG

Clemens DITTRICH