Standesamt Breslau II 1888 - archaion.net

Guten Abend,

laut Sterbeurkunde 373/1942 in Berlin Tiergarten hat die verstorbene Anna Christiane Warembourg geb Weiß
am 13.11.1888 im Standesamt Breslau II (1208/1888) ihren Mann Gustav Richard Max Warembourg geheiratet.
Bei archeion.net bekomme ich da online keine Einsicht in ein Digitalisat der Eheurkunde. Benötigt man eine
Anmeldung?

Gruß Sven

Hallo Sven,

der Jahrgang ist nicht bei Archeion online. Dort sind nur die Jahre ab 1889
vorhanden. Davor muss man auf Ancestry oder Familysearch schauen (Letzteres
nur vom FHC aus).

Schönen Gruß,
Michael (Schätzlein)

Hallo,

bei Ancestry gibt es für 1888 nur die Bände V (Nr 1601-2000) und X (Nr 3601-4000)

Viele Grüße

Bernhard (Josko)

Guten Morgen

Gesucht ist ja eine Heiratsurkunde, und da sind es pro Band jeweils 200 Urkunden. Aber auch bei den Heiraten fehlt leider bei Ancestry der Band mit der Urkunde 1208. Es wäre Band 7, zwischen den vorhandenen Bänden 6 und 8.

Dagegen sieht es bei Familysearch FamilySearch Catalog: Zivilstandsregister, 1874-1888 — FamilySearch.org mit "Heiraten 30 Mai 1888 - 14 Dez 1888" recht gut aus (Daten stimmen aber oftmals nicht).

Die kirchliche Trauung wäre hier Trauungsbuch - 82_130_9_0_106 | Elisabeth-Kirche zu Breslau | Breslau/Wroclaw, Staatsarchiv | Polen | Matricula Online . Hilft kaum weiter, bestätigt aber wenigstens die Urkundennummer 1208.

Gruss, Ronny

Hallo!

Vielen Dank für alle Hinweise. Es sieht so aus, als wenn hierzu ein Besuch bei den Mormonen nach der Pandemie unumgänglich wäre.

Interessant zumindest, das Herr Gustav Richard Max Warembourg (~1859-1917) als jüngerer Mann im Zirkus Renz Reiter war, bevor er in Berlin als Kutscher tätig wurde.

Mich treibt hauptsächlich die Theorie um, dass er ein Mitglied einer einschlägigen uckermärkischen Hugenottenfamilie war, eventuell
ein Sohn erster Ehe des aus Angermünde stammenden Schneidermeisters Johann Wilhelm Julius (Jean Guillaume Julius) Warembourg (1828-1900, ein Neffe meiner Urururgroßmutter)
mit seiner Ehefrau Louise Pawelleck.

Freundliche Grüße
Sven