[NSL] Ortssuche Zcyszwow (Beate Harbich-Schönert)

Liebe Beate Harbich-Schönert,

zunächst möchte ich mich nochmals bei dir und all den anderen Listenteilnehmern bedanken, die mich bei der Identifizierung dieses "verkorksten" Ortsnamens unterstützt haben. Ganz besonders habe ich mich dabei über deine sehr detaillierten Hypothesen gefreut, deren Richtigkeit ich in einigen Punkten direkt untermauern kann:

Zu 1. - 3.:
Für die Mutter Maria geb. SEVIC habe ich einen KB-Beleg über ihren Tod in Ubinie, Distr. Kamionka, Galizien (östl. Lemberg) gefunden. Geboren ist sie in Lemberg:"nata in Leopoli". Galizien ist also ein Volltreffer.
Als Religion ist angegeben: gr. cath., also griechisch-katholisch. Wieder Volltreffer!
(Ihr Sterbedatum +27.1.1883 scheint eine Zuordnung des Michael SUCH von der Kriegsgräber-Datenbank zu "meiner" Familie auszuschließen, es sei denn, der Vater Josef SUCH habe ein zweites Mal geheiratet. Denn Michael SUCH soll ja lt. Datenbank 11.11.1897 geboren sein. Aber wie sicher ist der Eintrag?)
Abgesehen von dem Todeseintrag eines 1-jährigen Sohnes Joannes (+1881) habe ich in den KB Ubinie keinen weiteren Eintrag zu SUCH gefunden.
Sicher weiß ich noch aus anderen Dokumenten, dass zwei weitere Kinder, Julia SUCH *1880 und Maria SUCH *1876 in Ubinie geboren sind.
Ferner weiß ich noch von der Existenz einer weiteren Tochter, die Nonne in Lemberg wurde, und eben jenem Michael SUCH.

Wenn du bei der Herkunft aus Galizien, der Einschätzung der Religionszugehörigkeit recht hattest, weshalb sollten dann deine Vermutungen hinsichtlich Rzeszow nicht auch richtig sein. Ich werde jedenfalls die dortigen kath. KBs sobald als möglich konsultieren. Allerdings ist aber auch Czyzykow (Kreis Lemberg), evtl. Rzyszczów (Ukraine) oder die im Fuzzy Gazetteer genannten polnischen Chyszów oder Przyszów noch von Interesse.
Meinen erster Favorit Szychów (Krs. Habelschwerdt) kann ich wegen fehlender Verfilmung der Taufen von 1897 vorerst nicht weiter verfolgen.
Es bleibt für mich also noch viel zu tun. Und ihr alle habt mir bisher schon viel geholfen.

Dietmar (Effenberger)

-------- Original-Nachricht --------