Sehr geehrter Herr Eichler,
Zuerst einmal vielen Dank für Ihre Hilfe, über die ich mich sehr freue. Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Ahnenforschung gesammelt habe und zudem leider kein polnisch kann:
Ich habe nur eine Geburtsurkunde von 1908 meines Großvaters. Dort ist eben auch mein Urgroßvater (ohne Angabe eines Geburtsdatums) vermerkt. Jetzt versuche ich das Geburtsdatum meines Urgroßvaters und die dazu gehörenden Vorfahen (meine Ur-Urgroßeltern) heraus zu bekommen.
Außer der Konvession (ev) ist mir nur die Wohnanschrift Rothwasser Haus 399 bekannt. Diese Anschrift ist auf der Geburtsurkunde meines Großvaters vermerkt.
Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich an die Daten meines Urgroßvaters komme? Einfach die polnische Gemeinde anschreiben und um Ermittlung der Daten bitten (kostenpflichtig?)? Oder gibt es so etwas wie Einwohnermelderegister (aus dem Jahre 1908)?
Kann ich ggf. auch die ev. Kirche anschreiben und um Suche bitten? Mir ist ja nur bekannt, dass mein Urgroßvater 1908 (Geburtsjahr Großvater) in Rothwasser 399 gelebt hat. Tauf- und Sterberegistereintrag meines Urgroßvaters sind mir ja leider nicht bekannt ...
Ich kann leider auch kein polnisch, und die Homepage der Gemeinde war nicht in Deutsch.
Evtl. können Sie mir hier eine kleine Starthilfe geben?! DANKE VIELMALS!
Es grüßt Sie aus Bayern
Mirko Lachmann
----- original Nachricht --------