Grundbuchakten Preilsdorf bzw. Striegau

Liebe Listenteilnehmer,
als neues Mitglied in Eurer Liste freue ich mich, ein Anliegen hier vorbringen zu können. Meine Vorfahren kamen – soweit bisher bekannt - aus dem Raum Schweidnitz. Ein Familienzweig lebte in Preilsdorf (bis 1932 zu Striegau) und hatte dort ein Haus und Landwirtschaft. Nun sind aber die Jahrgänge der Standesamtsunterlagen (zuständig war Niklasdorf) für die Personen, die in diesem Haushalt lebten, leider nicht mehr vorhanden. Meine Hoffnungen, doch noch etwas mehr zu erfahren liegen nun auf der Suche nach den Grundbuchakten. Immerhin habe ich dazu folgende Angaben aus einem Dokument, die für eine Suche ausreichend sein könnten:
„Aufgrund der Bekanntmachung des Amtsgerichts Striegau vom 15.8.1932 ist nachgewiesen, dass die unmittelbar Geschädigten (Anm.: bei der Vertreibung) im Zeitpunkt des Schadenseintritts in ungeteilter Erbengemeinschaft auf Grund des Erbscheines des Amtsgerichts Striegau vom 16.10.1923 als Eigentümer des im Grundbuch von Preilsdorf Bd.I Bl.8 und Bd.III Bl.77 eingetragen Grundstücks im Grundbuch eingetragen worden sind.“
Meine Nachforschungen sind noch jung, ich bin seit einigen Jahren im sog. Ruhestand und habe leider keine persönliche Erfahrung bei der Suche in Archiven. Auf der Seite von Homepage - Szukaj w Archiwach sehe ich, dass vom Amtsgericht Striegau Grund-Akten vorhanden sind. Auch lese ich auf der Seite von Dr. Claus Christoph u.a., dass es im Staatsarchiv Breslau nicht erlaubt ist, die Grundakten persönlich einzusehen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich also mit meinen Angaben von oben an das Staatsarchiv schreiben und um Kopien bitten. Wäre das der richtige Weg?

Viele Grüße
Anne (Oestreicher)