Hallo Ursula (Christoph),
Ich bedanke mich f�r Deine prompte Reaktion auf meine Vorstellung. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Antwort dem "Niederschlesien - Liste" Protokoll / Etiquette entspricht!? Vielleicht kannst Du mich, oder kann mich jemand belehren .....?
Der besagte Ignatz Florian Schindler wurde am 19. Mai 1780 in Neu-Weistritz geboren (beurkundet Pfarramt Habelschwerdt) als Sohn des M�llers Anton Schindler und der Elisabeth geb. Bartsch. Seine Ehegattin Anna Elisabeth Klara Wolf wurde am 10. M�rz 1791 in Oberschwedeldorf Kreis Glatz geboren (beurkundet Pfarramt Oberschwedeldorf) als Tochter des Feldm�llers Franz Wolf und der Catharina geb. Leiferin (L oder S ?). Ignatz Schindler (M�llermeister) ist am 22. Januar 1848 in Altwilmsdorf Kreis Glatz gestorben. Meine Mutter (Elisabeth Fritsch geb. Schindler) hat mir noch ein paar "Geschichten" von der alten M�hle in Altwilmsdorf erz�hlt ....
Im �brigen bedanke ich mich auch f�r die beiden Links und werde mir diese mal n�her anschauen; vielleicht gibt's doch noch eine M�glichkeit weiter zur�ckzufinden!
Freundliche Gr�sse aus Frankreich,
Wolfgang Fritsch
Date: Tue, 3 Jul 2007 16:14:12 +0200
From: "wfritsch" <wolfgang.fritsch@wanadoo.fr>
Subject: [NSL] Vorstellung / Forschungsgebiete eines neuen Mitglieds
To: <Niederschlesien-L@genealogy.net>
Message-ID: <003e01c7bd7c$6eaa2ff0$3c01a8c0@fritschpc>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"Guten Tag,
Ich bin gerade Mitglied der Niederschlesien - Liste geworden und m�chte mich kurz vorstellen:
Ich heisse Wolfgang Fritsch und wohne in Frankreich (bereits seit 1958 in einigen anderen L�ndern). Ich bin in Lyck (Elk) in Ostpreussen geboren, aber meine Eltern stammen beide aus Schlesien. Meine Mutter - Elisabeth Fritsch (geb. Schindler) wurde 1908 in Bad Altheide (Kreis Glatz) geboren, mein Vater - Alfons Fritsch - 1911 in Breslau. M�tterlicherseits besitze ich einen Ahnenpass, welcher bis zu den Geburten von einem Ignatz Florian Schindler (1780 in Neuweistritz, sp�ter M�llermeister in Oberschwedeldorf) und einer Anna Elisabeth Klara Wolf (1791 in Oberschwedelsdorf) --Eheschliessung 1813 -- zur�ckreicht ...... Hier weiterzuforschen ist wahrscheinlich nicht m�glich oder sinnvoll, zumal eine Linie: Eheschliessung 1830 eines Anton Krischker (Schneider), geb. 1802 in Grunau Kreis Neisse als Sohn eines Franz Krischker, mit einer
Johanna Schneider aus ""Maierhof �sterreich - Schlesien"" (!) - ohne Angabe des Geburtsdatums (!) - ausl�uft.V�terlicherseits habe ich fast nichts, ausser den Geburts- und Sterbedaten der Eltern meines Vaters - Alfons Fritsch. Diese sind: Arthur Fritsch, geboren 18.09.1874, gestorben 31.12.1950 und Elfriede Fritsch, geboren 12.12.1878, gestorben 4.09.1955.
Leider weiss ich nicht mal den Geburtsnamen von Elfriede Fritsch. Ich wurde indes (�ber einen polnisch-sprechenden Bekannten) darauf hingewiesen, dass diese beiden in Herrnstadt (jetzt Wasosz) geboren wurden und versuche jetzt �ber die (evangelische) Kirchengemeinde N�heres zu erfahren. Wenn mir ein Mitglied dieser Liste mir hierzu eventuell einen Tipp geben kann, w�re ich nat�rlich sehr dankbar!So, ich glaube das w�re alles zu meinen Forschungsgebieten, welche allerdings auf sehr kleiner Flamme weiterlaufen .....
Freundliche Gr�sse,
Wolfgang Fritsch
Date: Tue, 03 Jul 2007 19:44:53 +0200
From: "U.Christoph" <u.christoph@arcor.de>
Subject: Re: [NSL] Vorstellung / Forschungsgebiete eines neuen
Mitglieds SCHINDLER
To: niederschlesien-l@genealogy.net
Message-ID: <468A8B15.7030507@arcor.de>
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowedM�tterlicherseits besitze ich einen Ahnenpass, welcher bis zu den Geburten von einem Ignatz
Florian Schindler (1780 in Neuweistritz, sp�ter M�llermeister in Oberschwedeldorf) und einer
Anna Elisabeth Klara Wolf (1791 in Oberschwedelsdorf) --Eheschliessung 1813 -- zur�ckreicht
...... Hier weiterzuforschen ist wahrscheinlich nicht m�glich oder sinnvoll, zumal eine Linie:
Eheschliessung 1830 eines Anton Krischker (Schneider), geb. 1802 in Grunau Kreis Neisse als
Sohn eines Franz Krischker, mit einerJohanna Schneider aus ""Maierhof �sterreich - Schlesien""
(!) - ohne Angabe des Geburtsdatums (!) - ausl�uft.Guten Tag Wolfgang,
Willkommen in der Niederschlesien-Liste. Der Name SCHINDLER kam in fast jedem Dorf vor und doch m��te sich noch etwas
finden lassen. Hast Du ein genaues Geburtsdatum von Ignatius Florianus SCHINDLER?Die KB von Oberschedeldorf kann man bei den Mormonen auf Mikrofilm einsehen. Hier w�re der Film:
Taufen 1789-1807 FHL INTL Film 999621 sinnvoll. F�r Neu Weistritz kommen die KB von Habelschwerdt in Frage.
s. auch: http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.aspOrtsbeschreibung f�r die Grafschaft Glatz findest Du unter: http://www.genealogienetz.de/vereine/AGoFF/fgg/
Dann: "Forscherhilfen" und dann "Ortsverzeichnis Grafschaft Glatz"Viele Gr��e
--
Ursula Christoph
<http://home.arcor.de/christoph44>unquote
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Orange vous informe que cet e-mail a ete controle par l'anti-virus mail.
Aucun virus connu a ce jour par nos services n'a ete detecte.