Hallo Denis,
Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, aber seit einiger Zeit verschiebt mir der Filter immer mal wieder eine Mail in den SPAM-Ordner...
Bei dem gesuchten Rittergut handelt es sich um das Gut in Nieder-Kaiserswaldau (Kreis Goldberg-Haynau), jetzt Okmiany.
Ich suche dort im Zeitraum um zumindest 1936/1937 den Namen des Inspektors.
Nach mündlicher Überlieferung in der Familie wäre der Name WALOSSEK oder KACZMAREK (oder ähnliche Schreibweisen) möglich. Jedoch ist dies sehr unsicher.
Einwohnerverzeichnisse und Güteradressbücher habe ich bereits durchgesehen, dort ist leider der Inspektor nicht erwähnt.
Des weiteren habe ich beim Kirchlichen Suchdienst (HOK) zu diesem Grundstück recherchieren lassen (Stand 01.09.1939), jedoch ist auch hier der Inspektor (obwohl auf dem Rittergut wohnhaft) nicht erwähnt. Eine Suche nach heutigen Angehörigen des damaligen Gutsbesitzers JONAS HEINRICH (bzgl. evtl. vorhandener alter Dokumente) verlief dort ebenfalls negativ.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und baue nun etwas auf Eure Erfahrung bzw. Hilfe, um einen Hinweis zu bekommen, wo sich eine Suche noch lohnen würde.
Viele Grüße aus Merseburg (Saale)
Jens