[NSL] Adressbuch Breslau 1927 (Uwe Schäfer)

Hallo Uwe,

vielen Dank f�r die Daten.

Da bin ich meinem Vorfahren leider kein St�ckchen n�her gekommen. Die Stiefschwestern meiner Urgro�mutter wurden 1880 und 1884 in Breslau geboren. Offensichtlich hat die Familie aber nicht da gewohnt bzw hatte keine eigene Wohnung. Ich hatte gehofft, �ber den Wohnort an die Geburtsurkunden der Schwestern zu kommen bzw herauszufinden, wo meine Urgro�mutter geheiratet haben k�nnte.

Der August Glogner aus Kunnersdorf ist sicher nicht mein Vorfahre, da meiner 1841 in Oberstreit/Striegau geboren wurde.

Wie bist du in der schlesischen Bibliothek an die Adressb�cher gekommen? Ich habe den ganzen Tag rumprobiert, finde aber immer nur 1927 und 1935.

Liebe Gr��e
Monika

Hallo Monika,

tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen konnte.
Wenn Du sicher bist, dass die Stiefschwestern in Breslau geboren sind, w�re das Staatsarchiv Breslau der richtige Anlaufpunkt.
Von dort m�sstest Du Fotokopien der Geburtsurkunden erhalten. Evtl. sind daraus weitere Informationen zu bekommen.
Ich habe eine solche Anforderung bisher zweimal durchgef�hrt, dauert zwar ein bisschen, aber erfolgreich.

Zum Thema Schlesische Digitale Bibliothek schreibe ich Dir eine PN.

Viele Gr��e
Uwe

Hallo Uwe,

schade, dass du die Erklärung, wie man an die
Adressbücher kommt per PN übermittelst.
Mich hätte das auch
interessiert.

Viele Grüsse
Matthias

Hallo Matthias,

ich war der Meinung, dass dies hier in der Liste nicht ganz so interessiert bzw. bekannt ist.
Gern kann ich Dir meine persoenliche Heransgehensweise beschreiben. Vielleicht
gibt es auch andere Strategien, aber mit der nachstehenden konnte ich einige sehr
interessante Dokumente finden und runterladen.

Einstiegsseite http://www.sbc.org.pl/dlibra
Als naechsten Schritt habe ich im Hauptmenue den Punkt "Sammlungen" angeklickt und auf der sich nun oeffnenden Seite
in der linken Haelfte den Punkt "Niederschlesien".
Das Suchfeld habe ich freigelassen und rechts unten den Link "more" angeklickt.
In der naechsten Ansicht im oberen Bereich die Ansicht auf "all of" wechseln.
Insgesamt werden nun 116 Seiten angegeben, die ich nach und nach durchgeklickt habe. Bisschen aufwaendig, aber es werden
mehr Buecher angezeigt als ueber das Suchfeld findbar.
Viel Erfolg.

Viele Gruesse
Uwe

Hallo Uwe,
danke f�r die "Wegbeschreibung". Mir war diese Seite noch nicht bekannt. Es gibt also jede Menge zu tun.

Danke noch mal
Matthias