Liebe GenWiki-Mailing-Liste,
in der Ortsfamilienbuch-Kategorie bzgl. Nordrhein-Westfalen habe ich ein paar ungünstige Einträge gesehen, die ich gerne verbessern möchte.
Siehe: Kategorie:Ortsfamilienbuch zu Nordrhein-Westfalen – GenWiki
Ich hatte vor ein paar Änderungen vorzunehmen, für die ich zuerst eine Erlaubnis (und natürlich Meinungen/Kritik) einholen wollte.
In der Kategorie-Übersicht wird zum Beispiel Hamm aufgeführt:
Hamm, OFB – GenWiki
Jedoch handelt es sich nicht um die Stadt Hamm, sondern um den Düsseldorfer Stadtteil Hamm.
(Den Link in der Liste der bearbeiteten Orte habe ich bereits geändert.)
Es stellt sich mir die Frage, ob die Ortsfamilienbücher nicht generell nach Stadt gruppiert werden sollten.
Aus "Hamm, OFB" könnte zum Beispiel "Düsseldorf-Hamm, OFB" werden.
Das ist insbesondere hier wichtig, weil dieses Ortsfamilienbuch nicht auf der Seite für Düsseldorf oder Düsseldorf-Hamm referenziert wird.
Siehe: Seiten, die auf „Hamm, OFB“ verlinken – GenWiki
Generell scheint es keine einheitliche Notation für Stadtteile zu geben.
So gibt es die Notation ohne übergeordnete Stadt, z. B. das oben genannte Hamm.
Dann gibt es die scheinbar häufigste Notation "[Stadtteil (Stadt), OFB]", z. B.:
Wahn (Köln), OFB – GenWiki
(Wahn (Köln), OFB)
Und außerdem gibt es noch "[Stadtteil (Stadt-), OFB]" (also mit einem Bindestrich nach dem Stadtnamen), z. B.:
http://wiki-de.genealogy.net/Mülheim_(Köln-)_1993,_OFB
Mülheim (Köln-) 1993, OFB
Ich persönlich würde "[Stadt]-[Stadtteil], OFB" den oben genannten Varianten vorziehen.
Eine Person, die in der Kategorie-Übersicht z. B. nach Ortsfamilienbücher für Düsseldorf-Hamm sucht, wird meiner Einschätzung nach zuerst bei Düsseldorf suchen, danach erst bei Hamm.
Zwar kann man bei der "[Stadtteil] ([Stadt]), OFB"-Formatierung im Browser nach der Stadt suchen, jedoch klappt dies nicht mehr so gut, wenn die Kategorie mehrere Seiten enthält.
Die Hilfeseite beschreibt nur wie mit ambigen Ortsnamen umgegangen werden soll, nicht jedoch wie Stadtteile zu behandeln sind:
Hilfe:Ortsfamilienbuch - Anlegen eines Artikels über ein OFB – GenWiki
Von der obigen Problematik unabhängig:
Die Begriffserklärung für den Düsseldorfer Stadtteil Heerdt ist unnötig:
Heerdt – GenWiki
Weder Wikipedia, noch das Genealogische Orts-Verzeichnis führen andere Orte mit dem Namen Heerdt auf.
Bei "Neuss-Heerdt" handelt es sich um den gleichen Ort, der 1909 vom Landkreis Neuss nach Düsseldorf eingemeindet wurde.
Darf ich hier die Begriffserklärung entfernen?
Insgesamt würde ich gerne folgendermaßen vorgehen:
- "Hamm, OFB" in "Düsseldorf-Hamm, OFB" umbenennen, um klarzustellen, dass nicht die Stadt Hamm gemeint ist.
- Die Heerdt-Begriffserklärung entfernen und alle Referenzen entsprechend abändern.
- Die Ortsfamilienbücher für die folgenden Düsseldorfer Stadtteile entsprechend umbenennen:
Angermund (1637-1809), OFB – GenWiki "Düsseldorf-Angermund (1637-1809), OFB"
Benrath, OFB – GenWiki "Düsseldorf-Benrath, OFB"
Bilk (1), OFB – GenWiki "Düsseldorf-Bilk (1), OFB"
Bilk (2), OFB – GenWiki "Düsseldorf-Bilk (2), OFB"
Gerresheim, OFB – GenWiki "Düsseldorf-Gerresheim, OFB"
Kaiserswerth, OFB – GenWiki "Düsseldorf-Kaiserswerth (A),_OFB"
Kaiserswerth (2), OFB – GenWiki "Düsseldorf-Kaiserswerth (B),_OFB"
Heerdt, OFB – GenWiki "Düsseldorf-Heerdt,_OFB"
Rath (Düsseldorf) 1374-1809, OFB – GenWiki "Düsseldorf-Rath 1374-1809, OFB"
Rath (Düsseldorf) 1899-1909, OFB – GenWiki "Düsseldorf-Rath 1899-1909, OFB"
(Die OFBs für Bilk und Kaiserswerth beschreiben die gleichen Werke, jedoch zwei Teilbände. Sollen die jeweils zusammengeführt werden? Nach Hilfe:Ortsfamilienbuch - Anlegen eines Artikels über ein OFB – GenWiki wäre das angebracht.)
- Danach würde ich gerne auf den Seiten unter "Bearbeitete Orte" den Stadtteilen den Präfix "Düsseldorf-" geben.
- Am Schluss würde ich dann prüfen, ob die Ortsfamilienbücher überhaupt referenziert werden und gegebenenfalls Verweise auf die OFBs auf den Stadtteil-Wiki-Seiten einbauen.
Was haltet Ihr davon die Stadtteile stärker den Städten unterzuordnen?
Für Änderungsvorschläge, Wünsche und Kritik bin ich offen.
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Sven Wehner