Notizen von Breyer aus dem KB Brzeziny

Liebe Forscherkollegen,

ich habe nun fast alle erreichbaren Quellen zu Wilhelmswald/Borowo bei Lodz ausgewertet und arbeite nur noch ein paar Reste ab. Es gibt aber noch eine Quelle, die mich ein wenig einschüchtert, aber vielleicht könnt ihr mir da auch helfen?

Auf Mittelpolen.de gibt es eine Auswertung von Notizen von Breyer aus dem ev. KB Brzeziny, die dieser vor dem krieg angefertigt hat. (Die ebenfalls dort vorhandene Auswertung der Rte der Alegata zum KB Brzeziny stammt von mir und ist mir folglich bekannt.) Diese Notizen sind wertvoll, weil sie die Herkunftsorte zahlreicher Familien enthalten, aber leider in sehr verkürzter Form, was sehr schade ist, weil das KB Brzeziny selbst ein Kriegsverlust ist. In der Regel gibt es nur folgende Angaben:

Jahr, Familienname, Wohnort, Geburtsort, Alter

Ich würde nun gerne versuchen, die genannten Personen in vielleicht noch vorhandenen KB zu finden, finde aber nicht so recht den Einstieg. Es geht um folgende Einträge (bereits identifizierte Personen lasse ich weg):

Jahr, Familienname, Geburtsort, Alter
1829, ARNDT, Ostrowa, 38
1830, BETKE, Schokken, 25
1834, GIESE, Jozefow b. Kalisz, 22
1831, HERZKE?, Wiszynie, Pr., 31
1831, HUNDT, Rozek, Kr. Kuj., 33
1833, Kryger, Haberuzese?, Pr., 42
1836, MAAS, Makowie, Posen, 18
1834, SCHUHMANN, Czarnikau, Pr., 17
1830, WALTER, Arlensdorf?, 23

Ich würde mich sehr freuen, falls ihr die Orte identifizieren könnt und mir bei der Suche nach geg. erhaltenen KB helfen könnt. Ein paar Personen konnte ich schon mit Hilfe der Alegata und meiner Datensammlung identifizieren. Aber mit den meisten bin ich aktuell ziemlich ratlos.
Euch liebe Grüße
Uta

1834, GIESE, Jozefow b. Kalisz, 22: Das könnte Józefów, gmina Chocz, powiat Pleszewski sein. Dort habe ich eine Familie Giese, aber keine exakt passende Person. Ich würde das katholische Kirchenbuch Chocz zur Suche empfehlen.

Hallo,

Danke für den Hinweis. Ist das KB irgendwo online?
Gruß

Uta

Hallo Uta,

die „Auswertung“ war damals von mir. Du kannst dir ja das original noch ansehen zum Vergleich. Ich konnte manches nicht gut lesen. Die Berufe habe ich glaube ich auch weggelassen:

PL_53_968_369 - Brzeziny Heiraten 1829-1835.pdf (13,0 MB)

Schokken dürfte doch eindeutig sein. Im Index bei familysearch gibt es ein paar Bethkes:

Da die Person die 1830 heiratet Bauer in Borowo war, sollte es ein Mann sein. Vielleicht der Michael Bethke *03.06.1804 Eltern Stanislaus und Anna Christina Reink:

Viele Grüße
Kai

In Czarnikau, Bereich Posen, gibt es auch Schuhmann:

Ist halt schwer ohne Vornamen, Geschlecht genau zu sagen, ob es passt…

Hier würde ich jetzt wohl Antonsdorf lesen. Das gehört zur evangelischen Kirche Labischin:

Hallo Kai,

Danke für deine Rückmeldung. Ich schaue morgen mal genauer, heute Abend bin ich beschäftigt. Ich möchte unbedingt möglichst viele Informationen aus diesen Notizen ziehen. Soll ich dir dann die Ergebnisse schicken, für ein Update der Auswertung?
Gruß
Uta

Hallo Uta,

ich brauche da kein Update. Ich hatte mir die Unterlagen nur schicken lassen, weil ich neugierig war was Breyer sich da aufgeschrieben hatte und natürlich mit mehr gehofft. Wäre toll gewesen, wenn er sich alle Heiraten abgeschrieben hätte…

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

danke noch einmal für die Originaldokumente! Diese Notizen sind definitiv eine Herausforderung, ich denke, ich werde mich damit noch einmal ausführlicher beschäftigen. Auf jeden Fall hilfreich sind auch die z.T. notierten Berufe.

Viele Grüße

Uta