Lieber Ernst Hoffmann,
nachdem ich nun mitlesen konnte, dass Sie nicht nur ein ausgezeichneter Kenner des Militaers bis 1918 sondern auch über die Zeit bis 1945 sind, möchte ich heute auch eine Frage stellen:
Es geht um meinen Onkel Otto Gerecke der im sagenhaftenhaften Alter von 19 Jahren in der Normandie am 08.08.1944 in Grainville-Langannerie
gefallen ist. Seine letzte Einheit war 6./Gren.Rgt. 1055. Lt. Volksbund ist seine Grablage nicht bekannt. Bisher habe ich nur in Erfahrung bringen können, dass Einheiten in diesem Bereich furchtbare Verluste erlitten haben. Waren das alles Grenadiere?
Noch etwas auch für alle anderen Mitleser: Mein Vater Kurt Gerecke war bis 1948 in Frankreich (Vanault-le Chatel) in Kriegsgefangenschaft. Kann man hierüber näheres erfahren ?
Und noch einen für Ernst: Im Nachlass meins Großvaters Otto Gerecke (zuletzt I.R. Hanseat Hamburg vorher 163.IR.) stets eingesetzt in Frankreich (1914-1918) befindet sich ein Foto mit vielen Soldaten, die sich auf einem Schiff befinden (offensichtlich Kriegsgefangene). Ich meine mich erinnern zu können dass er mal erwähnte für kurze Zeit in England gewesen zu sein. Kann das sein?
Gruß Volker Gerecke