Nora oder Nova - seit 1735 im Kirchspiel Berkenthin - woher kamen sie?

Hallo liebe Familienforscher,
ich suche die Herkunft der Familie Nora oder auch Nova geschrieben.

In den Kirchenbüchern von Berkenthin finde ich

5 Taufeinträge zwischen 1738 bis 1753
Vater Lorentz Nora, Schneider:
1735 Dorothea Elsiabeth geb. Sierksrade
1738 Johann Lorentz Isebarnd in Rondeshagen
1739 Johan Nicolaus in Rondeshagen
1749 jaochim niklas in Rondeshagen

Vater Meister in Rondeshagen
1753 Sophie Henriette Catharina Nora (Taufe im Mai, aber erst am Jahresende im Kirchenbuch eingetragen)

Nur einen Heiratseintrag:
14 Okt 1774 • Gross-Berkenthin, Sophie Henriette Catharina Nora

Beerdigungen aus Rondeshagen
1736 Schneider Nora ein Kind
1738 Schneider Nora ein kind
1756 An Doroth Nora

Beerdigungen aus Klein Berkenthin
1769 Mstr Lorenz Isebrand Nora, SChneider 57 Jahre alt
1775 Johann Herrmann Nora, SChneider und Schulmeister in Cronsforde 36 Jahre alt
1776 am 8ten Dec. die hinterlaßene Witwe des Schneiders Nora in Klein Berkenthin 69 Jahre alt.

Es gab Lücken in Berkenthin, zumindest in der Zeit, als der Lorenz Ihsbrand geboren sein könnte. Denkbar wäre aber auch, dass die Familie zugezogen sein könnte.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

LG Silke

Hallo Silke,

unter Berkenthin in

www.ahnenforschung-herzogtum-lauenburg.de

befindet sich die nicht ganz fertig gewordene Arbeit von Horst H. Schultz.
Ich habe da einmal nachgesehen und eigentlich alle Deine Angaben finden können, aber leider auch nicht mehr.
Ich denke Deine Vermutung mit „Zuzug“ wird bei einem Schneider wohl richtig sein (auf der Wanderschaft dort „hängen“ geblieben).

Man muß wohl in der Breite weiter suchen.

Viel Erfolg

Rainer (Schallitz)

Hallo Silke,

in Eichede/Stormarn gab es den FN Nohr. Du findest ihn bei den Familiendaten auf Peter Dörlings Website

Kreis Stormarn : Ahnenforschung (Genealogie).

Der Name ist zwar nicht identisch mit Nora/Nova. Aber vielleicht besteht eine Verbindung.

Herzliche Grüße

Brigitte (Schymura)

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Rainer, Deine Seiten sind echt super. Die Berkenthiner Seiten kannte ich bisher noch nicht.
Ich schau mal, ob von den Stormarnern was passt.
LG Silke