Nome Alaska - Auswanderung

Moin,

ich möchte an dieser Stelle ein wunderbares Erlebnis berichten.
Von meiner Großmutter wusste ich, dass ein Onkel in die USA ausgewandert war. Ich hatte ihn dann auch tatsächlich in den Daten des Auswanderermuseums in Hamburg gefunden. :slight_smile:
Nach weiteren Recherchen fand ich dann im Internet den Namen einer Nachfahrin (über ancestry) und voilà, sie lebt in Nome, Alaska und ist dort Pastorin bei den Inuit.
Wir sind Cousinen 3. Grades (haben die gleichen UrUrgroßeltern Ernst Eduard FLIEGNER *1837 Kolonie Ober-Gräditz + 1914 Faulbrück oo Pauline OERTEL (auch ERTEL)*1840 Zieserwitz/Kreis Neumarkt +1889 Faulbrück).
Mein Urgroßvater: Adolf Reinhold FLIEGNER *1868 Faulbrück + 1937 Faulbrück
sein Bruder: Gustav Eduard (Edward) FLIEGNER * 1867 Faulbrück + 1952 Riverton, Wyoming

Ob unsere Vorfahren, die Gastwirte, Weber und Schneider waren, sich so etwas wohl vorstellen konnten? Wohl kaum! Auch wir wissen nicht was mit unseren Nachkommen (so wir denn welche haben werden) passieren wird.

herzliche Grüße
Sigrid Puschmann

Hallo Frau Sigrid Puschmann,
Ihre Freude kann ich nachvollziehen.
Helmut Bode

Suche nach den FN:
GR�TZNER, M�SSIGBRODT, MATTHAEI in Jauer und Bunzlau.

"S. Puschmann" <Puschmann.Meldorf@t-online.de> schrieb:

Hallo Sigrid

T�gliche Fl�ge von Frankfurt nach Vancouver. Fast t�gliche Cruises von Vancouver nach Alaska. welche Entschuldigung findest Du es nicht zu machen. ?

Seekrank ? Dann nach Calgary oder Edmonton. Auch t�glich und von dort weiter per Auto �ber Land die Alaska Highway lang. Wenn Du mal alleine sein willst

ist es die richtige Tour. Kein Mensch f�r Kilometer. Vollkommende Stille, nur Sterne oder blauer Himmel. Musik dahin zu fahren ist dann: North to Alaska.

Delikatessen sind Seehund Fleisch.

Lebe leider ein bischen abseits in Medicine Hat

Nicht alles soll tierisch Ernst sein.

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com
Erweiterte Suchm�glichkeiten in deutscher Anleitung auf
http://wiki-de.genealogy.net/Kartenmeister