Nochmals Genthin und Umgebung - Kirchenbücher

Liebe Heide und andere Suchende im obigen Raum !

vielen Dank f�r die Hinweise. Ich verweise nochmals auf die
Forschungsm�glichkeiten im Archiv des Konsistoriums der Kirchenprovinz
Sachsen in Magdeburg (Wartezeit allerdings bis zu 4 Monate !!!!). Dort ist
der gesamte Kirchenkreis Elbe-Fl�ming als Sicherungsverfilmung zur Einsicht
bereit.

Das kam gerade mir letzte Woche ganz besonders entgegen, da ich - wie ich
schrieb - bislang mit Genthin nichts am Hut hatte, sondern im KB von Ziesar
(welches ja kirchlich noch zu Sachsen geh�rt) entdeckte, da� ein dort
zugewanderter Schuster HARTZ aus Genthin stammte.

Es ist ja das sch�ne an dieser Einrichtung, da� so viele KB vor Ort sind
-wenn man irgendwo nicht weiterkommt, liest man das Nachbardorf !!!

Die Geb�hr betr�gt z. Zt. pro Tag EUR 6; eine Kopie kostet 15 Ct. Es gibt 3
Readerprinter (neben 3 einfachen Leseger�ten), an denen man seine KB Kopien
gleich selbst herstellen kann.

Im Moment wird nach und nach der Kirchenkreis Halberstadt bereitgestellt,
u.a. sind alle Stadtgemeinden Halberstadt schon bereit und u.a. Eilenstedt,
Schlanstedt, Quenstedt und noch einige andere Gemeinden. Hr. Felgentr�ger
Tel. 0391 / 50665990 kann bestimmt Auskunft erteilen.

Gruss
Jutta

Danke f�r die Tips Jutta. W�re eben nett gewesen in Genthin forschen zu k�nnen, zu mal mein Papa aus dem Stadtteil Altenplathow stammt und Magdeburg ung�nstiger f�r uns ist. Falls Du noch irgendwelche positiven Erfahrungen mit Genthin und Umbegbung machst, w�re es nett, wenn Du es mich wissen l��t.

Hier meine Ortsliste mit den Familiennamen nach denen ich suche:

http://www.schulenburg-petermann.de/ortsliste.htm

Liebe Gr��e aus dem verschneiten M�nchen
Heidi

Jutta Grube schrieb:

Ich w��te gerne, ob jemand zur Zeit Daten aus Pabstorf sucht, weil ich derzeit Ortsfamilienb�cher bis einschlie�lich 1949 ausgeliehen habe, um die Nachkommenschaft meines Vorfahren Pancratius Valentin M�rtens m�glichst weitgehend zu erfassen. Sollte sich von Euch jemand zu der Linie z�hlen, w�rde ich mich �ber eine R�ckmeldung sehr freuen. Ansonsten bin ich auch bereit, das eine oder andere in den B�chern nachzusehen.

Liebe Gr��e

Marco

Hallo Marco,

woher hast du das OFB von Pabstorf, welches bis 1949 reicht?
In meinem Besitz befindet sich das OFB von 1641 bis 1875.

Ich suche nach Brandes, Jorns, Kahmann, Meseberg, Schaper und Wolter.

Ich habe 4 M�rtens, die aber nicht direkt zu meiner Ahnenreihe geh�ren:

M�RTENS, Alwin *1906
M., Henning Andreas Wilhelm *1849 oo HOLOP, Dorothee Elisabeth
(ihre Ur-Gro�eltern MESEBERG, Christian oo WIPPER, Anna Dorothea geh�ren in meine direkte Ahnenliste)
M., Julius
M. Wilhelm Alwin *1878

Gr��e aus Moritzburg
Ricarda

Hallo Ricarda!

Die von Dir genannten M�rtens fehlen mir noch in meiner Sammlung. Sind sie auch aus Pabstorf? Ich habe sie jedenfalls in den Ortsfamilienb�chern nicht gefunden. Andererseits bef�rchte ich aber auch, da� diese B�cher nicht vollst�ndig sind: so kommt dort ein Gottfried M�rtens, den ich direkt aus den Kirchenb�chern habe, in den Ortsfamilienb�chern nicht vor.

Suchst Du bei Deinen Namen bestimmte Personen? Es kommen jedenfalls jeweils mehrere vor:

BRANDES:
Conrad Matthias, geboren in Dedeleben, gestorben 10.06.1891, verheiratet mit Anna Marie Leiste aus Badersleben (geboren ca. 1828, + 25.6.1885) sowie deren Kinder und Enkel.

JORNS:
konnte ich nicht finden.

KAHMANN:
sind zu viele, um sie auch nur ann�hernd auflisten zu k�nnen (16 Seiten).

MESEBERG:
taucht im zweiten Buch nicht auf.

SCHAPER:
die unverhehelichte Elisabeth, unverehelicht zu Eilsdorf. Ihre Tochter Friederike *Eilsdorf 7.3.1830 verheiratet in 1.Ehe mit Carl Friedrich Richtermeier, in zweiter Ehe 1877 mit Johannes DIEDRICH.

Andreas Friedrich, Tischlermeister in Rohrsheim(*1856, +1925 ebd.), verheiratet 1879 in Rohrsheim mit Wilhelmine Paxmann (*Veltheim 1857, +Rohrsheim 1925), Tochter: Minna Marie, * Rohrsheim 24.9.1880 Ehe mit Andreas Heinrich Germer aus Pabstorf 1902 in Pabstorf.

Heinrich, Dienstknecht, in H�tensleben verstorben, verheiratet mit Sophie Elisabeth RUPPERT (*Barneberg, + Pabstorf 28.6.1906).

WOLTER:
vermutlich Nachtr�ge zum anderen Ortsfamilienbuch:
Curd, Einwohner zu Pabstorf, verstorben 16.4.1656, 72 Jahre alt.
Catharina, * um 1628, verehelicht mit Andreas Lelm 1645.

ansonsten: Gottlieb Friedrich Andreas, Erich Friedrich Heinrich, Anna Elisabeth, Karl Hermann Fritz, Martin Otto und deren jeweiligen Kinder.

Wenn Du mir Deine mail-Adresse gibst, k�nnte ich die Seiten f�r Dich abfotografieren und als jpg oder tif verschicken.

Ansonsten: das Buch hei�t:
Reiche, Gerhard: Familienbuch. Die Familien der Gemeinde Pabstorf in neuerer Zeit aufgestellt auf Grund der Kirchenb�cher der Evangelischen Gemeinde zu Pabstorf 1876 bis 1949. (Osterwieck 1987).

Ich habe es bestellt �ber Fernleihe von der Universit�ts- und Landesbibliothek Halle. Dortige Signatur: 03 B 112.
Da es keinerlei Angaben �ber Drucker und Verleger gibt und die Buchseiten offensichtlich Fotokopien von Schreibmaschinentext sind, halte ich es f�r m�glich, da� das Buch nie im freien Handel zu erwerben war.

Liebe Gr��e!

Marco

.Ricarda Keller schrieb:

Hallo allerseits!

Ich habe zu meiner �berraschung festgestellt, da� ich mich jetzt auch noch dem L�DDECKE-Clan zuordnen darf und da� die ehemals von mir gesuchte Familie KATZENBERG in Wirklichkeit identisch ist mit der seitens anderer Forscher schon erw�hnten Familie WATZENBERG. Leider habe ich gerade die entsprechenden e-mails nicht parat (ich glaube, Bettina Droste hatte die Familien) und bitte daher um erneute konkrete R�ckmeldungen. Meine L�DDECKE-Verbindung ist: Else Margarethe L�DDECKE, * vermutlich am 19.08.1757, + am 23.12.1839 in Badersleben und verheiratet mit Johann Andreas WATZENBERG. Die beiden waren Eltern von Catharine Elisabeth WATZENBERG, die am 4.2.1819 mit Franz BEIERBISSE bzw: BEYERB��E bzw. BIERBISSE bzw. BEIERSBIER getraut wurde.

Ich habe �brigens n�chsten Donnerstag noch Zugriff auf die Microfiche-Kopie der Kirchenb�cher von 1808- ? aus Badersleben - f�r den Fall, da� noch jemand sucht.

Mit Familie SCHWEIMLER habe ich nichts zu tun, meine mich aber zu erinnern, da� jemand von Euch diese Familie gesucht hat. Ich habe in Badersleben einen Eintrag zu ihr gefunden, den ich bei Bedarf gerne abschreiben und weiterleiten werde.

Liebe Gr��e!

Marco

Hallo Marco,

kann ich noch etwas zu WATZENBERG beisteuern?

WATZENBERG, Heinrich Christoph geb. 28.9.1855 Badersleben gestorben
20.7.1877 Uehrde

oo 6.8.1876 Uehrde

GRASHOFF, Marie Friederke Luise geb. 24.8.1853 get. 4.9.1853 Uehrde

Kinder:

WATZENBERG, Heinrich Friedrich Wilhelm geb. 17.6.1876 Uehrde

WATZENBERG, Sophie Auguste Marie geb. 2.10.1877 Uehrde gestorben 2.11.1877
Uehrde

Vater: Christian David Maurer
Mutter: Anna Sophie LINDENBERG

Gru�

Ruth
-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Liebe Liste,
mein Name ist Susanne Dietz und suche meine verbindung zu:

Johann Andreas Gottlieb DIETZ , geb.vor 1774 in Greifenhagen ? Vater :
Johann Carl DIETZ verheiratet am 28.6.1791 in Br�unrode mit
Johanna Dorothea Friederike HOHMANN , geb.22.12.1772 in Ulzigerode ? Vater :
Johann Friedrich Jacob HOHMANN.
Neuere Daten meiner Familie sind auf www.susanne-dietz.de .Hat jemannd einen
Tip f�r mich ?
Gr�sse aus Bremen Susanne

Von: sachsen-anhalt-l-bounces@genealogy.net
[mailto:sachsen-anhalt-l-bounces@genealogy.net]Im Auftrag von
Giacomo-Marco Sbriglione
Gesendet: Montag, 7. Februar 2005 10:12
An: Sachsen-Anhalt-L
Betreff: [S-A] Watzenberg und L�ddecke sowie Schweimler aus Badersleben

Ich habe �brigens n�chsten Donnerstag noch Zugriff auf die
Microfiche-Kopie der Kirchenb�cher von 1808- ? aus Badersleben - f�r den
Fall, da� noch jemand sucht.

Hallo Marco,

ich w�rde dieses Angebot gerne annehmen und Dich bitten vor allem nach dem
Namen Behnstedt (Behnenstedt) zu schauen und insbesondere folgende Daten f�r
mich zu �berpr�fen.

1. Taufe/Geburt von Marie Behnstedt (oder auch Behnenstedt), geb. vermutlich
am 20.03.1879
2. Hochzeit von Carl Friedrich Behnstedt mit Friederike Clara Luise Dorothee
Mey (oder auch Mai), vermutlich 08.04.1877
3. Geburten der Kinder Karl und Minna Friederike Behnstedt (und eine Tochter
mit unbekannten Vornamen), alle vermutlich zwischen 1877 und 1890

Kurzum, bitte nach allen Behnstedt (Behnenstedt) und Mey (Mai) schauen.
Sollte es m�glich sein, Kopien von dem MF zu machen, w�rde ich mich sehr
freuen. Selbstverst�ndlich ersetze ich Dir Kopierkosten ,
Akteneinsichtspauschalen, Porto etc.. Sollten irgendwo die FN Eckstein, Carl
und Kohlrusch auftauchen - vielleicht kannst Du das auch f�r mich notieren ?

Schon im voraus vielen Dank,

lars m. aus berlin

Guten Abend, Lars

ich bin zuf�llig auf den Namen KOHLRAUSCH in Sch�ppenstedt gesto�en. Ein
Sattlermeister Conrad, der vor 1759 verstorben ist.

Gru�
Ruth

Hallo Lars!

Leider werde ich Deiner Bitte nur begrenzt entsprechen k�nnen, weil ich nur die Kirchenb�cher vor - ich glaube 1847 - habe.Mu�te auch feststellen, da� meine offizielle Recherchezeit Donnerstag eng begrenzt ist. Mal sehen, was ich da machen kann! W�rdest Du ALLE Behnstedt bzw. Mey-Kopien haben wollen? Ich mu� jedenfalls �berwiegend kopieren und f�r meine Familie einige Einzelheiten nochmal absichern.

Liebe Gr��e

Marco

LarsMachost schrieb:

Hallo Ruth!

Danke f�r Deine Mail!

Weil ich die Watzenbergs bisher nur von 1808 bis ca. 1844 erfassen konnte (Microfiche der Mormonen) fehlt mir leider bislang die direkte Verbindung zu den Daten, die Du mir jetzt geschickt hast. Kannst Du mir noch die Eltern von Heinrich Christoph nennen?

Die Daten der Watzenbergs, mit denen ich direkt und bewu�t zu tun habe, lauten:

WATZENBERG, Andreas, gestorben vor 1818

Ehe vor 1782 mit

Else Margarethe L�DDECKE, geb. 19.08.1757, gest. 23.12.1839.

Kinder:

1. Johann Heinrich WATZENBERG, geb. ca. 1782
2. Anna Rebecka WATZENBERG, geb. ca. 1784
3. Catharina Elisabeth WATZENBERG, geb. ca. 1790 (meine Vorfahrin)
4. Johann Christian WATZENBERG, geb. ca. 1794.

Ehepartner von Nr.:
1. Anna Maria PLUMBOHN,
2. Joachim Friedrich L�DDECKE,
3. Johann Franz Wilhelm BEIERBISSE, Wohnort: Anderbeck (mein Vorfahre)
4.Marie Anne BODE.

Es k�nnte noch weitere Kinder gegeben haben, die ich nicht erfassen konnte, weil sie zu fr�h geheiratet haben oder weggezogen sind.

Kinder aus den Ehen:
1. Familie WATZENBERG
a) Johann Andreas Elias, geb. 5.11.1811
b) Catharina Elisabeth, geb. 18.05.1818
c) Marie Christine, geb. 4.04.1823

2.Familie L�DDECKE
a) Andreas Heinrich, geb. 17.11.1821
b) Johann Elias, geb. 13.11.1824

3. Familie BEIERBISSE, Wohnort: Anderbeck
a) Johann Friedrich, geb. 15.07.1821
b) Marie Catharine Elisabeth, geb. 26.06.1823 (meine Vorfahrin)
c) Marianne, geb. 3.11.1824

4. Familie WATZENBERG
a) Andreas Heinrich (geb. leider nicht erfa�t)
b) Heinrich Friedrich, geb. 12.08.1820.

2.Ruth Ohlhoff schrieb:

Hallo Lars,

ich habe die Kirchenb�cher - �brigens von 1808 bis 1841 - komplett durchforstet. Habe dabei leider keinen der von Dir gesuchten Namen gefunden. Meine Empfehlung: wenn Du eine Ahnenforschungsstelle der Mormonen in Deiner N�he hast, bestell Dir einfach mal die Microfiche-Kopien f�r die Zeit von 1841 bis 1874. Da m��te nach Deinen Angaben auf jeden Fall etwas sein. Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, da� mir zumindest ein Teil Deiner Namen in letzter Zeit in den Kirchenb�chern von Anderbeck begegnet ist. Die Kopien f�r die B�cher gibt es auch bei den Mormonen.

Liebe Gr��e

Marco

P.S.: dank Deiner Nachfrage habe ich in den durchforsteten KB noch Daten zu den Eltern der bisher von mir entdeckten fr�hesten Personen aus Badersleben entdeckt - h�tte sonst bestimmt nicht mehr gesucht!!! Also: Danke f�r die Nachfrage!!! :slight_smile:

LarsMachost schrieb:

Hallo!

Nun habe ich gerade die Kirchenbuchkopien von Badersleben an die Mormonen zur�ckgehen lassen - und schon tauchen die ersten Probleme auf:

Ich habe vermutet, da� meine Vorfahrin Else Margarethe L�DDECKE, geb. 19.08.1757, eine Tochter von Thilo L�DDECKE und Anna Elisabeth Scholastica FUHRMEISTER sei. Nun sind mir Zweifel gekommen: aus dem Aufgebot eines ihrer S�hne geht hervor, da� sie einen Bruder names Johann Andreas L�DDECKE hatte, der laut Eintrag ca. 1763 geboren sein m��te (Aufgebot: 1810, Altersangabe 47 Jahre). Der einzige mir zwischen 1808 und 1841 in Badersleben bekannt gewordene Mann dieses Namens, der vom Alter her passen k�nnte, wurde aber laut Eintrag aus seiner zweiten Ehe ca. 1760 geboren (Ehe 1823, Altersangabe 63 (?)). Er war ein Sohn von Johann Heinrich L�DDECKE und Dorothea Elisabeth VIERRINGER. Lesefehler meinerseits kann ich nicht ausschlie�en, nachpr�fen kann ich leider auch nicht mehr...

Meine Frage: gibt es jemanden, der einen Mann dieses Namens incl. des korrekten Geburtsdatums in Badersleben erfa�t hat? Hat sonst jemand Zugriff auf die Kirchenb�cher und k�nnte z.B. die bei der Ehe zwischen Johann Andreas L�DDECKE und Dorothea Elisabeth MEINECKE (28.08.1823 in Badersleben) f�r mich Korrekturlesen? Oder kennt gar jemand die wirklichen Eltern von Else Margarethe L�DDECKE?

Hallo, Marco!
Ich habe zwar auch mit L�ddecke zu tun, aber m.E. nicht von Badersleben - habe von Badersleben eine Anna Sophie HEINECKE, die von Badersl. kam u. in Dedeleben mit einem Droste verh. war. Sie mu� so nach 1795 geb. sein!
Wer waren aber ihre Eltern???

Giacomo-Marco Sbriglione schrieb: