Liebe Forscherfreunde,
herzlichen Dank allen, die mir bei der Suche nach dem "Familienarchiv Godeffroy" helfen wollten. Ich komme aber trotz aller guten Ratschläge nicht recht weiter. Daher eine Präzisierung meiner Frage, die ich im Interesse des australischen Familienforschers Noel BERGMAN (Brisbane)stelle. Mr. Bergmans Vorfahren (Stümer und Zabel aus Ringenwalde/Uckermark)wanderten im Jahre 1865 auf dem Hamburger Vollschiff "Susanne Godeffroy" nach Australien aus. An Bord waren einige hundert Menschen, deren Namen er wohl alle weiß. Er möchte nun gern in einer privaten Veröffentlichung über den Lebensweg zumindest einiger dieser Auswanderer (sowohl in Australien als auch deren zurückgebliebene Angehörige in Germany)berichten. Er ist nun begeistert, daß es ein wunderschönes Kapitänsbild der "Susanne Godeffroy" (1863 in Lübeck gebaut, 1880 untergegangen) gibt und bittet um eine Abdruckgenehmigung. Aber wer könnte die erteilen? - Das Bild wird z.B. gezeigt in dem Buch "Das Haus an der Elbchaussee" von G. Hoffmann sowie in der Abhandlung "Das verkaufte Museum" von B. Scheps. Unter Copyright steht "Familienarchiv Godeffroy".
Mr. Bergman sieht seine Veröffentlichung durchaus im Zusammenhang mit dem Bau des künftigen Auswanderer-Museums "Ballinstadt" im nächsten Jahr in Hamburg. Er wäre sehr an einer Kontaktaufnahme mit dessen Initiatoren interessiert, wie auch an Quellen des Auswanderer-Jahrgangs 1865.
Dank für Hilfe und Gruß von Peter Wellbrock, Stade