Nochmals Aktualisierung Kirchspiele Ostpreußen

Liebe Listenteilnehmerinnen und -teilnehmer,

dank der wertvollen Hinweise von Katharina S. und Stefanie S. habe ich einige noch fehlende Kirchspiele in Heydekrug, Niederung, Labiau, Sensburg und Ortelsburg erg�nzt.

Au�erdem habe ich eine neue Quelle von 1858 gefunden, so dass ich nun nach und nach auch die weiteren Kreise mit den Kirchspielen �berpr�fe und aktualisiere. Soweit mir Informationen vorliegen, wann die Kirchspiele gegr�ndet wurden, oder ob es katholische oder evangelische sind, werde ich diese auch erg�nzen. Au�erdem werden weitergehende Links zu vertiefenden Informationen hinzugef�gt, wenn sie mir bekannt sind.

Ihr k�nnt mich gerne auch mit solchen Informationen f�ttern. :wink:

Bislang habe ich Memel, Neidenburg, Osterode, Allenstein, Mohrungen und Preu�isch Holland �berarbeitet. Nicht �berall kamen neue Kirchspiele hinzu, aber die ein oder andere Information habe ich erg�nzt.
F�r Allenstein habe ich - zu meinem Erstaunen - festgestellt, dass es 1858 nur in Allenstein und Wartenburg evangelische Kirchspiele gegeben haben soll, alle anderen waren katholisch. Dies trifft auch f�r einige andere saml�ndische Kreise zu, was ich aktualisieren werde.
Sollte mir ein Fehler unterlaufen sein, bin ich dankbar f�r jeden Hinweis.

W�nsche Euch noch viel Erfolg.

Herzliche Gr��e,

Fritz Loseries

Hallo Fritz,

wo sind denn die hinweise zu den Kirchsoielen abgelegt?

Viele Gr�sse
Berit Schweitzer

Fritz Loseries schrieb: