Hallo Listenmitglieder !
Wenn in einem Heiratseintrag beispielsweise steht: Ernst Ferdinand, Sohn des weil. Karl Ferdinand, kann ich dann davon ausgehen, dass es sich um einen verstorbenen Karl Ferdinand handelt ? Sonst würde doch das "weiland" an einer anderen Stelle stehen, z.B. vor der Berufsbezeichnung.
Kann mir jemand dazu eine sichere Auskunft geben. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Herzliche Grüße aus Leipzig
Melanie Luppa
Suche nach:
LUPPA aus Breslau
DZIEKAN aus Klein Ulbersdorf
TWARDOWSKI aus Festenberg
Es muss kein verstorbener Karl Ferdinand sein, sondern es ist einfach ein
Mann, der ehemals Karl Ferdinand hie� und der noch einen anderen Namen
hatte. Er kann zus�tzlich verstorben sein.In der Regel hei�t es bei einem
"toten Vater" : Sohn des verlebten....
Gru� Annegrete
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hallo Annegrete,
die Bezeichnung weiland (vormals) deutet darauf hin, daß der so beschriebene zum Zeitpunkt der Niederschrift nicht mehr das ist, was er einmal war.
Was bedeutet das konkret:
In der Regel ist derjenige tot.
Ein weyl. Schuhmachermeister ...wird z. B. kaum ins das Bäckerhandwerk gewechselt sein. Schuhmachermeister war auch noch, als er vor Zittern keinen Teks mehr in die Leisten bekam, er hat dann nur den Beruf sicher nicht mehr ausgeübt.
Ein weyl. Gutsbesitzer könnte (theoretisch) das Gut nicht mehr besitzen und der Pfarrer hat ihn aber noch als Gutsherrn in Erinnerung.
Aber einen weyl. Karl Ferdinand, der jetzt Ernst August heißt, halte für sehr sehr unwahrscheinlich.
Ich denke in dem Falle, stünde da wohl Karl Ferdinand alias Ernst August oder auch Karl Ferdinand, genannt Ernst August, geschrieben.
___MitbestenGrüßen_________________________________________
A. Henry (Zimmermann)
Hallo Liste,
also in allen ev. KB, die ich bisher gelesen habe, hie� 'weiland' im
Traueintrag, dort beim Vater, das dieser verstorben ist. Allerdings kam es
vor, das der Pfarrer sich geirrt haben mu� und der Vater sehr wohl noch
lebte. Das hat sich dann gekl�rt, wenn man endlich m�hselig (nach
anf�nglicher Suche in die falsche Richtung) den Sterbeeintrag gefunden hat.
Viele Gr��e
Martina