Hallo Dirk,
ich hatte schon vor einigen Tagen 2 Mails abgeschickt, die aber im Verteiler nicht ankamen. Scheinbar funktionierte die Request-Funktion nicht, denn meine Testmail war ja dann erfolgreich.
Leider bin ich in den letzten Tagen aus beruflichen Gründen nicht mehr dazu gekommen, weitere Versuche zu starten.
Nun möchte ich das endlich zu Ende bringen, nehme die Listenadresse.
Ich bedanke mich herzlich für deine Antwort auf meine Frage! Im Anschluss also noch mal meine Mail, welche beim ersten Mal nicht ankam. (Im Anschluss sende ich dann auch gleich noch die 2. ausstehende Mail.) Ich hoffe, dass nun alles funktioniert.
Re: Niederschlesien-L Nachrichtensammlung, Band 198, Eintrag 3
Thu, 4 Mar 2021 03:48:50 +0100
Hallo Dirk,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich muss mich entschuldigen, dass ich jetzt erst wieder zum Schreiben komme, habe täglich immer nur ein kleines Zeitfenster zum Recherchieren und Schreiben.
Das ist eine gute Idee, mit der N.N.-Bezeichnung, danke für den Tipp!
Mit den Grundakten, das ist mir ein Begriff, und da gibt es auch welche für Pirnig. Müsste ich mal das Archiv in Grünberg anschreiben, vielleicht machen sie mir eine Kopie.
Im Archiv von Grünberg habe ich soweit alles durchforstet, was es an Urbarien, Untertanenlisten etc. gibt. (Außer obige offline-Katastereinträge gibts leider nicht viel mehr)
Aber von den Akten der Generalkommission habe ich noch nie gehört! Wo sollen die den liegen?
Ich hab dazu noch mal recherchiert, aber auch nichts Brauchbares gefunden.
Hast du Kenntnis davon, dass es von dieser Generalkommission noch in einem anderen Archiv oder Stelle Materialien gibt? Ich wüsste auch nicht, wo diese Hypothekennummer stehen soll. Vermutlich, weil ich diese Akten auch noch nicht gesehen habe. .... Katasterkarten, Gemeinheitsteilung das sagt mir leider grade gar nichts.
Ich war zwar schon mal selbst im Archiv in Grünberg vor Ort und habe mich durch diverse Grundbücher gekämpft (aber von Lessendorf und Bielitz). Ich konnte aber ehrlich gesagt, mit manchen Büchern nichts anfangen. Viele Zahlenreihen, die man im nachhinein schlecht zuordnen konnte.
Deine FN sagen mir alle was, die kommen im Gebiet öfter vor. Habe aber leider keine familiäre Verbindung dazu. Aber ich sehe grad, dass ein Spitzenahn von mir eine Maria Kuscholke geheiratet hat. Das kennst du sicher schon:
"1696, Am 5. juny ist getraut worden der arbeitsame Witwer Adam Wacke, Gärtner in Pürniger Mühl mit der thugendsamm Jungfrau Maria weiland des arbeitssamm Geörge Koscholke gewesener Gärtner in Milzig eheliche Tochter, die Zeugen Abraham Scholz, Scholz in Milzig Mühl, Wacke Paur in Milzig"
Und dann war noch einer 1831 als Taufpate beim Bauer Liebig in Pirnig.
Kopien hab ich da auch, aber vermutlich kennst du das alles.
Herzliche nächtliche Grüße
Kerstin