Nochmal: Haaren im GOV-neu

Liebe ListenleserInnen,

ich habe mit dem GOV-Neu noch Verst�ndnisprobleme. Bevor ich irgendwas zu einem Ort im
GenWiki erfasse, m�chte ich aber zumindest f�r mich gew�hrleisten, dass ich direkt eine
korrekte Verkn�pfung zwischen GOV-Neu und GenWiki herstelle.

Im GOV-Neu gibt es folgende Angaben zu Haaren (Ortsteil Aachen):
Aachen-Haaren, Haaren Ort K�ln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 52068 HAARENJO30BS
Haaren Ort Aachen, K�ln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland HAARENJO30BT

Dabei ist das "zweite" Haaren W�rselen untergeordnet. Das ist aber nicht korrekt. Haaren
ist ein Stadtteil von Aachen, ich korrigiere, ist *heute* ein Stadtteil von Aachen. Und
die Postleitzahl ist gem�� PLZ-Buch 52080 und die Adresse des Heimatvereins Haaren ist
52080 Aachen-Haaren.
Und im ADAC Stadtatlas "Aachen, L�ttich, Maastricht", der auch die PLZ-Gebiete markiert,
ist Haaren ebenfalls im PLZ-Bereich 52080.
Die PLZ 52068 betrifft demnach den heutigen Stadtteil (von Aachen) Rothe Erde.
Die PLZ 52080 betrifft ebenfalls den heutigen Stadtteil (von Aachen) Verlautenheide, der
fr�her zur B�rgermeisterei Haaren geh�rte.

Dann noch weiter:

Gem�� Preu�ischem Grundsteuer-Kataster vom 13.02.1823 bestand die B�rgermeisterei Haaren
1822 aus folgenden Ortsteilen:
Haaren
Kningsberg (auch: Kaninsberg)
�berhaaren
Haarenheidchen
Haar(en)berg
2 Wasserm�hlen

Verlautenheide
1 Wasserm�hle

In den Top.-stat. Beschreibungen von 1827 des Regierungsbezirks Aachen stellt sich die
Sache geringf�gig anders dar. Es werden Linde (1 Wirthshaus) und Sack (Landgut) zus�tzlich
separat aufgef�hrt. Die M�hlen werden wie folgt bezeichnet: Hergelsm�hle (Spinnmaschine),
Welschem�hle (Farbholzm�hle), Kalgrad (Getreidem�hle).

Ich nehme aber an, dass diese Details (ab Preu�ischem Grundsteuerkataster) eher ins
GenWiki sollen? Obwohl sich der Sachverhalt vermutlich kaum ge�ndert hat.

Au�er: Haaren-Heidchen sowie Kaninsberg geh�ren *heute* zu einem Stadtteil von W�rselen,
der Haal-Oppen hei�t und �ber die PLZ 52146 erreicht wird. Im GOV-Neu steht dieser
W�rselener Stadtteil aber nur als Haal.

Ich habe jetzt keinen blassen Schimmer, wie ich da korrigierend einschreiten kann. K�nnte
das bitte jemand �bernehmen?

Vielen Dank f�r jede Antwort und beste Gr��e
Marie-Luise (Carl)

http://freepages.genealogy.rootsweb.com/~mlcarl/
mail to: ML-Carl@t-online.de

GenWiki-Benutzer-Seite ML_Carl:
http://wiki.genealogy.net/index.php/Benutzer:ML_Carl