Nochmal Donnersbergkreis, Waldbröhlheim

Le 03/05/2014 11:33, pfalz-l-request@genealogy.net a �crit :

Date: Fri, 02 May 2014 23:42:22 +0200
From:"christazumbrink@t-online.de" <christazumbrink@t-online.de>
Subject: Re: [Pfalz] nochmal Donnersbergkreis
To: "Pfalz-L"<pfalz-l@genealogy.net>
Message-ID:<1WgLDq-1heu7U0@fwd20.aul.t-online.de>
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"

Hallo zusammen,
ich lebe ganz in der N�he zu Waldb�ckelheim und beherrsche das hiesige Dialekt besser als das Hochdeutsche. Waldb�ckelheim wird �blicherweise Beckelem/Beckelum genannt. Ich habe gegoogelt
waldbröhlheim - Google Suche. Falls der Link nicht funktioniert.�, googelt Waldbr�hlheim.

Viel Gl�ck
Christa (Zumbrink)

Hallo Christa und die anderen,

Waldbr�hlheim passt von der Aussprache ganz genau, denn von -br�hlheim zu -br�lem/ -br�lem ist es genau die entsprechende dialektale Abwandlung. Der Schreiber hat -br�lem dann mit brulem wider gegeben, was ja genau so ausgesprochen wird, denn � gibt es im Frz. nicht und u wird ou geschrieben.

Beim Googeln habe ich nur eine Erw�hnung gefunden, die nur die Lage im Kreis Bad Kreuznach angibt. Wo ist dieser Ort jetzt eingemeindet? Das m�sste der Fragesteller noch erfahren, damit er richtig suchen kann. Viamichelin kennt nur Waldb�ckelheim.

Gruss
Colette (Llorca)

www.llorcahome.org

Hallo Liste.

Da muss ich heute aber vielen Leute Danke sagen f�r Hilfe, Anregungen und Tip�s.
Die Ortsnennung stammt aus einer Second�r-Quelle.
In das Original versuche ich z.Z. Einblick zu bekommen.
Walbr�hlheim/Bad Kreuznach w�re Naheliegend, da es in Bad Kreuznach gro�e j�dische Gemeinde gab.
Dort gibt es um 1730 auch den Namen "Isaak" als Erst- u. Zweitnamen.
Aber wo ist Waldbr�hlheim?

Wenn ich das Original vorliegen habe werde ich mich nochmals melden.
Nochmals besten Dank
Wolfgang Tennigkeit

Hallo Herr Tennigkeit,
falls der Isaak Elias aus Obermoschel, der von Ihnen Gesuchte ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich bei Waldbröhlheim um Waldböckelheim handelt. Mir ist aufgefallen, dass der Sohn des Isaak, Joel, auf seinem Grabstein Joel Elias Landsberg stehn hat. Obermoschel liegt ca 15km entfernt von Waldböckelheim. Evtl. treffe ich am Freitagabend eine Frau, die sich mit den jüdischen Bürgern im Umfeld von Kreuznach beschäftigt. Vielleicht kann sie weiterhelfen.

Viele Grüße
Christa (Zumbrink)

-----Original-Nachricht-----

Hier ist ein Foto von dem Grabstein:

Grüße
Andreas (Job)

Hallo Frau Zumbrink.

Der aus Obermoschel stammende "Isaak Elias" kommt nicht in frage, da dieser schon 1802 verstorben ist.

alsdann, Wolfgang Tennigkeit